formenspiel slides

Schublade

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 3. Nov 2014 15:46

Hallo C4D Freunde,

hier kommt die Schublade. Sie muss noch texturiert werden.
die Front und der Griff lackiert, Seiten-, Rückwand und Boden matt. Beim Duplizieren ist darauf zu achten, dass die Front als Kopie geklont wird, alle anderen Teile als Instanz. Nach dem Duplizieren müssen die zusammengehörigen Fronten und Restteile jeweils in einen Ordner gelegt werden (Schublade1-6). Nur so können wir sie unabhängig voneinander animieren.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. A. Kästner

Schublade.c4d

Korpus

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 27. Okt 2014 11:53

Hallo C4D Seminar Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unter:
http://www.uni-weimar.de/architektur/dsmbfl/blog/C4D/12/index_2.html

findet ihr die für die heutige Übung nötigen Holztexturen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Abgabeliste Cinema4D SS 2014

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 1. Okt 2014 11:53

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt unser Leistungskatalog für das aktuelle Semester:
Abgabe der Leistungen Ende Oktober 2014

Teil 1: Übungsfolge

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Haus am Horn wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

Termin Thema und Werkzeuge

01. 04. HAH als Holzbaukastenmodell und einfaches Massenmodell Programminterface, Bewegen von Objekten, Rasterumgang Boolsche Objekte,

07. 04. HAH Lokaltermin Aufmass

14. 04. Haus am Horn Baukasten

21. 04. Ostermontag

28. 04. Toilettentisch Marcel Breuer I Korpus

05. 05. Toilettentisch Marcel Breuer II Schubstruktur und Schubladen

12. 05. Toilettentisch Marcel Breuer III Tragstruktur und Platten

19. 05. Toilettentisch Marcel Breuer IV Spiegel, Schubladenanimation

26. 05. Sonne Erde Mond Borgschiff Animation

02. 06. Toilettenstuhl Marcel Breuer

09. 06. Pfingstmontag

16. 06 Hai (Hypernurbs)

23. 06. Stereorendering und Crashkurs CubicVR

07. 07. Baum mit C4D-Bordmitteln

Teil 2 weitere 3ECTS für einen virtueller Rundgang in cubic VR durch euer HaH-Modell (Hausaufgabe),

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr das Holzbaukastenmodell des Hauses am Horn und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht steht das Modell ja in einer Vitrine im Zentralraum. Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024x768 Pixel
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 10241024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Baum mit C4D-Bordmitteln

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 7. Jul 2014 13:09

Hallo C4D-Freunde

wir werden heute einen Baum mit C4D-Bordmitteln bauen

Lageplan

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 30. Jun 2014 13:27

Haus am Horn Modell

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Jun 2014 13:19

Hier kommt das Modell zum Haus am Horn.
mfG. Prof. A. Kästner

HAH_Wände(Extrusion).c4d HAH_Materialien.c4d CubicConverter CubicConverter CubicConnector 2.0 Preferences CubicConverter 2.0 Preferences CubicConnector

Hai-pernurbsobjekt

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Jun 2014 13:25

HaiSS14.c4d

Sonne Erde Mond

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 26. Mai 2014 13:29

AnimationSS14.c4d

Tutorium ArchiCad>C4D>Vray

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Mai 2014 12:59

Hallo C4D-Freunde,

im angefügten pdf beschreibt Felix Krebs detailliert, wie man ein Projekt von ArchiCAD an Cinema 4D übergibt, die Materialien, Licht und Kamera Vray-gerecht anpasst und anschließend mit dem Vray plugin rendert. Danke für dieses hilfreiche Tutorium.
mfG. Prof. A. Kästner

ArchiCAD-C4D.pdf

Borgschiff

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 20. Mai 2014 11:12

Hallo C4D-Freunde,

ich habe ein Borgschiff im Netz gefunden, das wir für unsere aktuelle Übung verwenden können. Ich stelle hier die Texturen bereit, die in die Materialkanäle eingefügt werden müssen.
mfG. A. Kästner

kubus.c4d Cloud.shc

Seite 7/21 < 123456789101112131415161718192021 >