formenspiel slides

C4D-Übung vom 11. 01. 2010

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 11. Jan 2010 13:08

Hallo C4D-Freunde,

hier unsere heute benötigte Datei.
mfG. A. Kästner

Tempel.zip Tempel1.zip Tempel2.zip

Cinema4D_4.1.2010

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 3. Jan 2010 19:05

Hallo C4D-Freunde,

hier einige weitere Bäume für eure Modelle.
mfg.

a. kästner

Laubbäume.zip Palmen1.zip Palmen2.zip Palmen3.zip SOERMO3.zip

Einige Palmen

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 16. Dez 2009 23:32

Hallo C4D-Freunde,

wie angekündigt hier einige Palmen zur Staffage des Parthenonhügels.
Schöne Feiertage wünscht

Prof. Andreas Kästner

einige Palmen.zip

C4D-Kurs WS 2009/2010 5. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Dez 2009 12:47

Hallo C4D-Freunde

für unsere heutige Übung benötigen wir die beiden hier
angehängten Dateien.
mfG.

Prof. A. Kästner

C4D-Kurs WS 2009/2010 3. Übung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Nov 2009 12:26

Relief.jpg WPlatte1.jpg Platte1Material.jpg

Hallo C4D-Freunde,

Für unsere dritte C4D-Übung liegt hier das Begleitmaterial bereit.
mfG. Für die Erzeugung eineRelieftextur aus einem Graustufenbild
folgt hier noch einmal eine Bauanleitung für Photoshop:

01. Graustufenbild öffnen
02. Alles auswählen (cmd/a)
03. Auswahl kopieren (cmd/c)
04. Menü/Ebene/Neue Einstellungsebene/Helligkeit und Kontrast
05. Menü/Fenster/Kanäle
06. Helligkeit und Kontrast-Kanal (H&K) anklicken
07. Sichtbarkeit (Auge-Symbol) aktivieren
08. Kopierte Auswahl in den H&K-Kanal einsetzen (cmd/v)
(Das Graustufenbild sollte jetzt rot gefärbt aussehen!)
09. Kanalfenster/gepunktetes kleines Kreissymbol am unteren
Kanalfensterrand klicken (Kanal als Auswahl laden)
nun sollten bestimmte Bildteile ausgewählt erscheinen)
10. Menü/Auswahl/Auswahl speichern
11. Auswahl unter dem Namen "Maske" speichern, Bild offen lassen,
12. Texturbild Putz.jpg öffnen
13. Menü/Bild/Bildgröße Proportionen erhalten deaktivieren
14. Das Bild auf die Größe des Graureliefs bringen ok klicken
15. Menü/Auswahl/Auswahl laden
16. den zuvor gesicherten Maskenkanal des Graustufenbildes aus-
wählen ok klicken
17. Menü/Bild/Korrekturen/Helligkeit und Kontrast
18. Helligkeitsregler auf +75% schieben ok klicken
19. Menü/Auswahl/Auswahl umkehren
20. Menü/Bild/Korrekturen/Helligkeit und Kontrast
21. Helligkeitsregler auf -75% schieben ok klicken
22. Auswahl aufheben (cmd/d)
23. Textur speichern und in C4D in den Farbkanal des Reliefs legen




A. Kästner

Friesplatte.zip

C4D-Kurs WS 2009/2010 2. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Nov 2009 11:51

Lageplan1.jpg

Hallo C4D-Freunde,

Hier liegt das Material für unsere 2. Übung. Wir werden
- den Säulenumgang komplettieren (Symmetrieobj. und Instanzen
- den Architrav und die Triglyphen modellieren (Sweep- u Boleobjekt)
- ggf. auch noch ein Stück Fries
mfG.

Prtof. A. Kästner

8Säulenprojekt.zip 10.pct

C4D-Kurs WS 2009_2010_1. Übung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 18. Okt 2009 20:43

C4D_Tempel_WS09.jpg Concordiatempel2.jpg

Hallo Cinema-Freunde,

In unserer ersten Übung werden wir eine dorische Säule modellieren.
Das dafür notwendige Texturmaterial finet ihr als zip-Datei im Anhang.
MfG.
Prof. Andreas Kästner

Putz_bump.zip Putz_diff.zip

Cinema4D-Kurs WS 2009/2010

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 18. Okt 2009 20:39

Concordiatempel.jpg Dorisch.jpg

In diesem Semester werden wir einen dorischen Tempel ganz nach
den Proportionsvorschriften der alten Griechen modellieren. Einige
der am besten erhaltenen dorischen Tempel befinden sich im Tal
der Tempel in Agrigento, Sizilien. Wir werden lernen, wie die relativ
komplexen Formen mit den Wekzeugen von Cinema modelliert wer-
den können und wie die sich vielmals wiederholenden Baformen
dennoch zu überschaubaren Dateigrößen führen.

Viel Spaß dabei wünscht

Prof. Andreas Kästner

Leistungskatalog

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 10. Jul 2009 10:29

Hallo C4D-Freunde,

überrascht habe ich festgestellt, daß am Montag, dem 13. 07. ja
gar kein regulärer Unterricht mehr stattfindet und wir uns nicht
noch einmal treffen werden. Auf Anfrage stehe ich gerne für Konsultationen bereit. Was ist abzugeben mit Beginn des nächsten
WS 09/10 ?

Die Abgabe unserer Seminarergebnisse soll in zwei Teilen erfolgen. Für jeden Teil gibt es 3 ECTS. Die einzelnen Ergebnisse sollen in die im Anhang angefügte Ordnerstruktur eingearbeitet werden.

Teil 1 enthält alle C4D-Modelle, deren Texturen im tex-Ordner und in der Regel drei Renderings, die möglichst gut ausgeleuchtet sind (bitte die im Seminar geübten Beleuchtungsmodelle verwenden.

Teil 2 präsentiert in einem ausgedachten Szenario unsere gesamten Ergebnisse, die in dieser Szene in einen Zusammenhang gebracht werden sollen. Dieses Szenario soll mit den VR-Tools CubicConverter und Cubic Connector erzeugt werden oder wer das kann, könnte auch mit Quest arbeiten. Sobald auch Musik oder Ton ins Spiel kommt achtet bitte darauf, daß keine Rechte verletzt werden Es gibt im Internet auch Quellen mit GEMA-freier Musik.

Ob der Hai in einem ausgedachten Szenario als Foto an der Wand eines Raumes im Prellerhaus zu sehen ist oder in einem eigens für ihn angelegten Aquarium oder Teich herum schwimmt, bleibt eurer Phantasie überlassen. Nicht alle Objekte müssen also "in 3D" in der Szene vorkommen. Es kann auch eine virtuelle Ausstellung geben in der die Renderings von Teil 1 auf die Hotspots entsprechender Bilder an der Wand verlinkt werden.

Zum Licht:

(Hauptlicht, Aufhelllicht, Spitzlicht v. hinten, warme und kalte Lichttöne mischen) Für Aussensituationen ist auch ein Lichtdom mit einem hohen Anteil von diffusen Licht zu empfehlen sowie eine Auftrennung des parallelen Lichtes in ein Objekt das nur die Schatten erzeugt und eines, das die Objekte bescheint. Für besonders gut durchgezeichnete Renderings empfehle ich die Aktivierung von ambient Occlusion in den Rendereinstellungen oder die Arbeit mit global Illumination. Notfalls noch einmal in Horst Sondermanns Buch zum Ausleuchten in C4D nachlesen.

Abgabe ist die erste Woche des nächsten Semesters. Frühere Abgaben im Sekretariat der Professur sind möglich, ebenso Internetabgaben, indem mir ein entsprechender link gesendet wird.

Frohes Schaffen wünscht
Prof. A. Kästner

C4D-Seminar SS09.zip

CubicVR-Übung am 8. 06. 2009

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Jun 2009 15:35

Lageplan BHM.jpg

drei Filme

Standort.mov Standort1.mov Standort3.mov

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