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Abgabeliste Cinema4D WS 2015/16

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Feb 2016 10:54

Hallo C4D-Teilnehmerinnen und -teilnehmer

Abgabeleistungen pro Übung:

- C4D-Modelle incl. Texturen (im tex-Ordner)
- Konstruktionsbeschreibung als pdf o. ä. für drei Übungen
- 2 Renderings 2048*1536 Pixel
- ggf. Animationsfilm als .mov 1024 x 768 Pixel

Teil 1 Übungsteil für 6CP

Übung 1 Baukasten
- Aufbau eines eigenen Beispiels (Objekt aus eigenem Entwurf)

Übung 2 Haus am Horn
- Aufbau des Hauses am Horn auf der Grundrissvorlage

Übung 3 Vitrinenschrank
- Modellieren und texturieren des Vitrinenschrankes

Übung 4 Vitrinenschrank animiert
- Schieberegler und Keyframeanimation der Schranktüren (Animation)

Übung 5 6 Obstmodelle der eigenen Wahl
- Obst modellieren und texturieren

Übung 6 Obstschale und Obstmaschine
- eigene Obstschale modellieren und texturieren. Schale und eigenes Obst in die vorhandene Obstmaschine integrieren und Film rändern.

Übung 7 Sonne-Erde-Mond
- Modellieren, texturieren und animieren Loopfähigen Film rendern.

Übung 8 Cubic VR
- Würfelmodell mit 6 (eigenen oder gegebenen) Texturen belegen und Kamera in die Würfelmitte positionieren (Texturen im Farb- und Leuchtkanal)

Übung 9 Mograph Animation
- kreisförmige Mographanimation für eigenes Thema

Teil 2 für weitere 3CP:

CubicVR Projekt 5

Für das Projekt kann das Haus am Horn Modell genutzt werden (siehe dropbox-link), ebenso das Modell des Toilettentischs von Marcel Breuer. Die Ergebnisse der eigenen Arbeit sollen als Modelle und Renderings wie in einer Ausstellung integriert werden (z. B. als Bilder an der Wand).

Für die CubicVR Panoramafilme werden im Haus am Horn-Modell fünf Standorte festgelegt an denen je eine Kamera positioniert wird. Diese wird genutzt um mit 90° Blicköffnungswinkel 6 Renderings in die sechs orthogonal aufeinander stehenden Blickrichtungen zu machen (1024x1024 oder 2048x2048 Pixel).

Die Ordner-Struktur eines VR-Projekt ist beigefügt und kommentiert. Wer das Cubic-Projekt macht, kann Übung1 und 2 weglassen. Ich biete einen weiteren Cubic Crashkurs in der KEW an, sollte dies gewünscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

CubicVR-Projekt.zip

9. Übung Mograph Animation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Feb 2016 09:36

Hallo C4D Freunde,

Mit Mograph bietet Cinema4D interessante Animationsmöglichkeiten. Nur wenige Arbeitsschritte führen in kurzer Zeit zu Ergebnissen, die manuell aus zeitlichen und auch Genauigkeitsgründen gar nicht machbar wären. Hier das Beispiel der Animation eines Weges, der sich selbst in den Raum hinein generiert. Eine simple Keyframe Animation wird mit dem Mograph Klonobjekt und dem Schritteffektor in eine komplexe Animation verwandelt.

Der Splinewickler Deformer kann nun genutzt werden, um neben Kreis und Gerade auch andere beliebige Wegeformen herzustellen. Schaut euch vor allem auch die Benutzerdaten der mitspielenden Objekte an, in denen weitere Erläuterungen zu finden sind.

Hausaufgabe dieser Übung ist die Kreation einer kreisförmigen Animation, die am Klonet und am Schritteffektor einzustellen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Wegprojekt2.c4d

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