formenspiel slides

Übung 3 am 29. 04. 2013

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 28. Apr 2013 23:19

Hallo SeminarteilnehmerInnen

hier kommt das Material zu unserer nächsten Übung. Eine besondere Herausforderung besteht in der differenzierten Geometrie und Textur der Sandsteinwände von Fallingwater. Dieses Beispiel zu texturieren kostet schon einige Stunden.

In diesem Seminar bauen wir exemplarisch ein Fenster von Fallingwater nach. Folgende Inhalte werden vermittelt:

Splineobjekte zeichnen
Extrude-Nurbs generieren und in Polygonobjekte verwandeln
Funktion Messen und Konstruieren verwenden
Funktion Verbinden ond Löschen verwenden
Funktion Optimieren auf Polygonmesch anwenden
Ordnerstrukturen erzeugen und Objekte sinnvoll verwalten
Sweep-Nurbs generieren und manipulieren (Profil und Pfad)
Funktion Duplizieren anwenden
Polygone auswählen und extrudieren
Materialien erzeugen und vergeben
mfG. A. Kästner

Fallingwaterwand.c4d Flügelrahmen.c4d

Übung 2 am 22. 04. 2013 Wände

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 22. Apr 2013 09:26

Hallo C4D-Freunde

in dieserm Seminar bauen wir exemplarisch eine Natursteinwand von Fallingwater nach. Folgende Inhalte werden vermittelt:

- Laden von Hintergrundbildern in verschiedene Ansichten
- masstäbliche Kalibrierung der Hintergrundbilder
- Snappingeinstellungen
- Zeichnen von linearen Splines
- Erzeugen eines Extrude-Nurbs-Objektes
- Umwandlung des Extrude-Nurbsobjektes in ein Polygonobjekt
- Vereinigen und optimieren des Polygonobjektes
- Verschieben und Anpassen der Hintergrundbilder
- Verschieben des Wandnullpunktes ohne Geometrie
- Schneiden des Steinschnittes mit dem Messerwerkzeug
- Erzeugen und Einfrieren von Polygonselektionen
- Extrudieren von Polygonen nach aussen und innen
- Erweitern der Polygonselektionen
- Generieren einfacher bildbasierter Materialien
- Vergabe von Materialien auf Polygonselektionen
- Beveling von Kanten

mfG. Prof. A. Kästner

Startübung am 15. 04. 2013

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 13. Apr 2013 13:28

Hallo SeminarteilnehmerInnen

am Montag startet unser Seminar Cinema 4D mit der Bearbeitung des Hauses Fallingwater von F.L. Wright. Bitte sammelt ab jetzt Material zur architekturtheoretischen Hintergründen von Wrights Architektur allgemein und Fallingwater im Besonderen, zur Baugeschichte des Hauses aber auch zu den verwendeten Materialien, der Konstruktion und dem Funktionskonzept des Hauses. Ihr werdet in einer der nächsten Seminare Gelegenheit zu einem Kurzvortrag haben und gemeinsam eine Materialsammlung anlegen.

Hier ein erster link

mfG. A. Kästner

Site Plan and Floor Plans.pdf

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