formenspiel slides

4. Übung C4D WS10/11

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 30. Okt 2012 18:33

Hallo Seminarteilnehmer,
Hier das Material für unsere 4. Übung und die Südrustika. Die Textur muß noch gebaut werden am besten dafür ein wird Bild mit der gleichen Höhe verwendet! Schaut euch auch die bereitgestellte Diaschau mit Beispielen eines Teilnehmers vom letzten Semester an:
Diaschau

Inzwischen sind die Voluten modelliert. Das nach der Vorlage gezeichnete und extrudierte Spline wurde kopiert und mit 5 verschiedenen Winkeleinstellungen (2.5°, 5°, 10°, 15°, 20°) kopiert.Damit innen nicht zu viele Polygone entstehen wurde eine optimierte Variante aus Fünfteln der fünf Vorlagen zusammen gesetzt. Die dazugehörige Datei Volute liegt auch hier, ebenso wie eine schlecht aufgelöste Volutentextur (selber besser fotografieren!).
mfG. Prof. Kästner

Südrustika.c4d Seminar4_WS1011.c4d Volute_opt.c4d Ionisch.c4d Ionisch2.c4d

Dorische Säule

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 29. Okt 2012 13:05

Hallo C4D-Freunde,

der gleichmässige beim Römischen Haus mit 24 Kanneluren unterbrochene Säulenquerschnitt ist in sechs Arbeitsschritten aus einem Scheibenobjekt generiert. Wir brauchen 5 Punkte für eine Kannelur aus Steg (2 Punkte) und Tal (3 Punkte), dann hat das Tal das vierfache Bogenmaß (6°) wie der Steg (1.5°). Das bedeutet für die Punktzahl der Scheibe:
5 Punkte pro Kannelur *24 Kanneluren = 120 Punkte

1. Scheibe erzeugen (Werte siehe Grafik) und in Polygonobjekt umwandeln

2. Scheibenkante im Kantenmodus mit Loopselektion auswählen (oranger Kreis in Grafik 2) und Mit dem Menüpunkt:
Struktur/Spline bearbeiten/Kanten-Auswahl zu Spline
in einen Spline verwandeln (liegt dann im Scheibenobjekt)

3. Spline aus Scheibenobjekt herausnehmen, Scheibenobjekt löschen, Splinepunkte wie in Grafik3 gezeigt auswählen und löschen

4. Talpunkte des Splines wie in Grafik4 auswählen und mit dem Skalierwekzeug zum Mittelpunkt hin verschieben (außerhalb des grünen und roten Anfassers mit der Maus klicken und schieben)

5. verschobene Talpunkte ausgewählt lassen und mit dem Menü:
Struktur/Spline bearbeiten/weiche Interpolation
mit Tangenten versehen (die Täler werden ausgerundet)

6. Kopien des Querschnittes erzeugen und verkleinern (Faktoren 0.9 und 0.75) für 1/3 der Schafthöhe und oberes Schaftende der Säule

7. Die drei Querschnitte in der richtigen Höhe übereinander in der Ansicht positionieren und von groß nach klein sortiert in ein Loftobjekt legen (Einstellungen siehe Grafik 6)

8. Kapitel aus Echinos (Latheobjekt) und Abakus (z. B. Quader) erzeugen, bei den Maßen und Proportionen helfen Vorlagen

2. Übung maßstäbliche Vorlagen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Okt 2012 13:21

Hallo Cinema4D-Team,

Für unsere zweite Übung benötigen wir einige Boldvorlagen, die hier eingestellt sind. Das Innenstadtmodell liegt auf der Masterstartseite. (Bauformenlehre und Darstellungsmethodik anklicken) Die Datei heisst Innenstadt2.c4D und muß mit gedrückter ctrl-Taste angeklickt werden.
mfG. Prof. A. Kästner

Rahmen.c4d Rahmen_segmentiert.c4d Fensteröffnung.c4d

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