formenspiel slides

Erste Übung WS 10/11

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 17. Okt 2010 20:22

Hallo C4D-Freunde,
Auch in diesem Semester lernen wir Cinema4D mit der Modellierung des Römischen Hauses. Hier ist ein Link mit einem Satz der Aufmaßzeichnungen.

Darüber hinaus kann sich jeder Teilnehmer Texturen und Maßverhältnisse der äußeren Geometrie und Erscheinung des Gebäudes vor Ort mit Fotoapparat und Maßband besorgen.
Auch die Beschäftigung mit der Geschichte des Hauses ist von Nutzen, wenn man die Architektur besser verstehen will.

Ich habe das Ergebnis unserer ersten Übung mal gerendert (mit der Renderoption Ambient Occlusion) und die Strukturierung des Modells im Browser vollständig geöffnet zum besseren Verständnis.

Das Modell des Podestes und die Ebene darunter namens Wannensockel schicke ich ich hiermit. Das Podest kann mit dem gleichen Material belegt werden wie die Wanne. Die Ebene (Segmentierung X und Y je 1 Segment) habe ich in ein Polygonobjekt verwandelt, im Grundriß Punkt für Punkt an das Hintergrundbild angepasst und mit der Grundrißbildtextur versehen (Quadermapping auf Objektgröße anpassen).

Die beiden Texturen liegen ja im Netz und müssen den beiden Materialien nur wieder zugewiesen werden.
mfG.



Prof. A. Kästner

Vorlage1WS2010.c4d Wannensockel.c4d

Seite 1/1 1