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Leistungsverzeichnis Cinema4D WS 2009/2010

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 10. Feb 2010 11:07

Hallo C4D-Freunde,

Am Ende dieses Eintrags findet ihr ein Zip-Archiv, das eine Ordnerstruktur und weitere Hinweise zu einzelnen Übungen und deren Präsentation enthält. Diese sollte für die Abgabe genutzt werden.

1. Teil für 3 CP
Hier die Liste unserer Übungen, für die jeweils drei Renderings im
Tif-Format (2048 * 1538 Pixel) und das Projekt auf CD vorliegen
müssen:

19. 10. 8 dorische Säulen mit Ausleuchtung
(diffuses und direktes Flächenlicht + separates Schattenlicht)
26. 10. Ausfall durch Studentenexkursion
02. 11. kompletter Säulenumgang des Parthenon incl. Architrav
09. 10. Fries 3 Modellierstrategien und Texturen in Photoshop
(Anleitung liegt im Netz)
16. 10. Geländemodell und Geländetextur (Zeichnung oder Luftbild)
23. 11. Ausfall durch Berufungskomission
30. 10. Ausfall durch Berufungskomission
07. 11. Ausfall durch Exkursion
14. 11. Bäume in C4D mit Treepro und Xfrog-plugin (Demo liegt zum
download bei greenworks)
21. 12. Jahreswechsel
28. 12. Jahreswechsel
04. 01. Animation von Sonne, Erde, Mond (komplexe Texturen)
Ergebnis ist ein Loopfilm, der den kompletten Zyklus zeigt.
(1024768 Pixel)
11. 01. Cubic-VR-Projekt
Ergebnis ist ein kleiner Proberundgang (1024
768 Pixel)
18. 01. Stylobat, Wände, Bodenplattentextur
25. 01. Pallas Athene neu texturiert, Tempelraum, Fries, Innenlicht
01. 02. Kasettendecke Modell und Textur (Beispiel im Netz)

2. Teil für weitere 3CP:

Cubic-VR-Projekt mit 5 Standorten, die einen Rundgang durch den
Parthenon zeigen und dabei alle Leistungen (als Bild an der Wand oder
als Modell verarbeitet) enthalten. Achtet darauf, beim Vertonen keine
GEMA-Rechte zu verletzen!

Der Tempel sollte auf seinen Berg montiert und die Situation mit
Staffage (Bäume u. ggf. Menschen) angereichert sein. Auch einige Trümmer machen sich sicherlich gut. Vielleicht gibt es ja auch eine Tag-
und eine Nachtszenerie? Das Himmelszelt voller Sterne ist ja in unserer
Animationsdatei bereits enthalten.

Abgabe ist die erste Woche des Sommersemesters.
frohes Schaffen wünscht

Prof. A. Kästner

Cinema4D WS09:10.zip

C4D-Kurs WS 2009/2010 01. 02. 2010

edit ~ 3 kommentare/fragen ~ 1. Feb 2010 10:11

Kasette.jpg Kasette2.jpg Mäander_Amiga.jpg 4Mäanderteil.jpg Kasetten.jpg

Hallo C4D-Freunde,
hier das Material zu unserer letzten Übung:

sehr detaillierte Perspektive der Decke des Säulenumganges findet man hier:
farbige Decke des Säulenumganges

weiteres Material:
Weiere Tafeln

Für die Texturierung der beiden abgeschrägten Ringen muß
tatsächlich jedes der vier trapezförmigen Polygone einzeln mit dem
Streifen belegt werden. Schaut euch die Winkeleinstellungen der
Materialien an. Im Textur- und Texturachsenmodus am Ende der
linken Werkzeugspalte und den Bewegen-, Verzerren- und Drehen-
Werkzeugen kann die Textur an die Polygongeometrie exakt an-
gepaßt werden.

Hier ist eine Beispielkasette mit fünf Instanzen als C4D-Datei
beigefügt. Die komplizierte Mäandertextur muß sehr genau sein,
damit die Hälften mittig nahtlos passen. Ich habe sie deshalb mit
meinem alten Amuga Deluxe Paint im UAE-Amiga-Emulator gebaut,
da dieses Programm einen Zeichenraster hat (siehe screenshot).
Die vier Mäanderhälften sind in Photoschop mit Putz ergänzt und
mittig mit einem Loch versehen (extra-Textur für den Alpha-kanal).
Für die vier Polygone ist dann eine Selektion eingerohren und mit
diesem Material als Fläche texturiert worden

Am Rande muß nun nur noch ein umlaufender Streifen mit einem
halben Mäander als Textur angefügt werden (vgl. Internetvorlage)
und das Modell ist perfekt. Damit diese Randstreifen in unser
Modell mit hineinpassen, müssen die Deckenbalken etwas schmaler werden.

mfG. A. Kästner

Kasettenbeispiel.zip

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