formenspiel slides

C4D-Kurs WS 2009/2010 3. Übung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Nov 2009 12:26

Relief.jpg WPlatte1.jpg Platte1Material.jpg

Hallo C4D-Freunde,

Für unsere dritte C4D-Übung liegt hier das Begleitmaterial bereit.
mfG. Für die Erzeugung eineRelieftextur aus einem Graustufenbild
folgt hier noch einmal eine Bauanleitung für Photoshop:

01. Graustufenbild öffnen
02. Alles auswählen (cmd/a)
03. Auswahl kopieren (cmd/c)
04. Menü/Ebene/Neue Einstellungsebene/Helligkeit und Kontrast
05. Menü/Fenster/Kanäle
06. Helligkeit und Kontrast-Kanal (H&K) anklicken
07. Sichtbarkeit (Auge-Symbol) aktivieren
08. Kopierte Auswahl in den H&K-Kanal einsetzen (cmd/v)
(Das Graustufenbild sollte jetzt rot gefärbt aussehen!)
09. Kanalfenster/gepunktetes kleines Kreissymbol am unteren
Kanalfensterrand klicken (Kanal als Auswahl laden)
nun sollten bestimmte Bildteile ausgewählt erscheinen)
10. Menü/Auswahl/Auswahl speichern
11. Auswahl unter dem Namen "Maske" speichern, Bild offen lassen,
12. Texturbild Putz.jpg öffnen
13. Menü/Bild/Bildgröße Proportionen erhalten deaktivieren
14. Das Bild auf die Größe des Graureliefs bringen ok klicken
15. Menü/Auswahl/Auswahl laden
16. den zuvor gesicherten Maskenkanal des Graustufenbildes aus-
wählen ok klicken
17. Menü/Bild/Korrekturen/Helligkeit und Kontrast
18. Helligkeitsregler auf +75% schieben ok klicken
19. Menü/Auswahl/Auswahl umkehren
20. Menü/Bild/Korrekturen/Helligkeit und Kontrast
21. Helligkeitsregler auf -75% schieben ok klicken
22. Auswahl aufheben (cmd/d)
23. Textur speichern und in C4D in den Farbkanal des Reliefs legen




A. Kästner

Friesplatte.zip

C4D-Kurs WS 2009/2010 2. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Nov 2009 11:51

Lageplan1.jpg

Hallo C4D-Freunde,

Hier liegt das Material für unsere 2. Übung. Wir werden
- den Säulenumgang komplettieren (Symmetrieobj. und Instanzen
- den Architrav und die Triglyphen modellieren (Sweep- u Boleobjekt)
- ggf. auch noch ein Stück Fries
mfG.

Prtof. A. Kästner

8Säulenprojekt.zip 10.pct

Seite 1/1 1