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WS_12/13 Zeughof

Dorische Säule

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 29. Okt 2012 13:05

Hallo C4D-Freunde,

der gleichmässige beim Römischen Haus mit 24 Kanneluren unterbrochene Säulenquerschnitt ist in sechs Arbeitsschritten aus einem Scheibenobjekt generiert. Wir brauchen 5 Punkte für eine Kannelur aus Steg (2 Punkte) und Tal (3 Punkte), dann hat das Tal das vierfache Bogenmaß (6°) wie der Steg (1.5°). Das bedeutet für die Punktzahl der Scheibe:
5 Punkte pro Kannelur *24 Kanneluren = 120 Punkte

1. Scheibe erzeugen (Werte siehe Grafik) und in Polygonobjekt umwandeln

2. Scheibenkante im Kantenmodus mit Loopselektion auswählen (oranger Kreis in Grafik 2) und Mit dem Menüpunkt:
Struktur/Spline bearbeiten/Kanten-Auswahl zu Spline
in einen Spline verwandeln (liegt dann im Scheibenobjekt)

3. Spline aus Scheibenobjekt herausnehmen, Scheibenobjekt löschen, Splinepunkte wie in Grafik3 gezeigt auswählen und löschen

4. Talpunkte des Splines wie in Grafik4 auswählen und mit dem Skalierwekzeug zum Mittelpunkt hin verschieben (außerhalb des grünen und roten Anfassers mit der Maus klicken und schieben)

5. verschobene Talpunkte ausgewählt lassen und mit dem Menü:
Struktur/Spline bearbeiten/weiche Interpolation
mit Tangenten versehen (die Täler werden ausgerundet)

6. Kopien des Querschnittes erzeugen und verkleinern (Faktoren 0.9 und 0.75) für 1/3 der Schafthöhe und oberes Schaftende der Säule

7. Die drei Querschnitte in der richtigen Höhe übereinander in der Ansicht positionieren und von groß nach klein sortiert in ein Loftobjekt legen (Einstellungen siehe Grafik 6)

8. Kapitel aus Echinos (Latheobjekt) und Abakus (z. B. Quader) erzeugen, bei den Maßen und Proportionen helfen Vorlagen

Kommentare

Реселлерский Хостинг am 9. Nov 2012 15:35

Vielen Dank!


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