formenspiel slides

SS_2012 Neues Museum

Ankündigung Zwischenpräsentation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Mai 2012 07:17

Hallo van de Velde ProjektteilnehmerInnen,

am 17. 05. Ist natürlich Feiertag und keine Zwischenpräsentation! Wir werden uns dann eine Woche später am 24. 05. gegenseitig den Projektstand präsentieren. Aussagen zu folgenden Fragestellungen werden erwartet:

1. Welche kompositorischen Regeln und Bezugnahmen konnten im Projekt entdeckt werden? Hier geht es um Achsen, Proportionen Mittelpunkte, Symmetrien, ect. und deren gegenseitige Bezogenheit. Die Untersuchungsergebnisse sollten in die entsprechenden Pläne (Lageplan, Grundriß, Schnitt, Ansichtschematisch eingetragen werden und können verschiedene Maßstäben (Gesamtanlage mit Freifläche, Gebäude, Detail) betreffen.

2. Wie ist es gelungen, aus dem vorhandenen Material eine brauchbare Arbeitsgrundlage in Cinema4D zu generieren? Hier kann man aus den Plänen Texturen machen und diese in Cinema auf eine Ebene mappen, die man dann im Grundriß und oder Ansicht mit den bereits kalibrierten Hintergrundbildern zur Deckung bringt. Dann ist die Bauvorlage auch in der gerenderten Perspektive oder den gerenderten Grundrissen sichtbar. Solche Renderings können später für das "Making of" als digitale Bauphasen genutzt werden.

3. Wie ist der Stand des 3D-Modells, welche geometrische Auflösung wird erreicht und welche Detais bzw Ausstattung innen wie aussen wird eine Rolle spielen, Wie weit gehen die Aussagen im Aussenbereich?

4. Storyboard: Welcher inhaltliche Schwerpunkt wird im virtuellen Rundgang gesetzt? (Geschichte, Varianten, Beleuchtung, Belichtung Tageszeitenect) Welche Standorte sind interessant und was hat das für Konsequenzen für eine eventuell unterschiedliche Bearbeitungstiefe des Modells? Welche weiteren Informationen sollten sinnvollerweise im Rundgang andocken? (Historische Fotos, Making of Darstellungen, vermaßte Objekte als Rendering, Plan oder VR-Objekt...)

Ich werde am 10. 05. nicht da sein, aber Dr. Korrek bitten, um 9.15 im Pool für Fragen zur Verfügung zu stehen.
mfG. A. Kästner

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?