formenspiel slides

SS_2011 Kindermedienzentrum

3. Übung Hypernurbsmodellierung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Mai 2011 10:06

Hallo C4D-Freunde,

heute werden wir uns dem Hypernurbs-Werkzeug widmen und damit einen Elefanten modellieren. Die dazu erforderliche Bildvorlage findet ihr hier. In der Übung habe ich schon gemerkt, daß ein Tutorial sinnvoll ist, um die schwierige Materie zu verstehen. Ich kommentiere die Scritte noch einmal:
1. Würfel mit Segment x,y,z 4,3,4 Größe x,y,z 400,300,200
2. Würfel in Polyobjekt wandeln und in Hypernurbsobj. legen
Nachbarspunkte der Längssymmetrieebene in deren Richtung
verschieben (Skalierwerkzeug)
3. Alle Punkte entsprechend der Bildvorlage harmonisch anpassen
4. Wirbelsäule entsteht durch Tieferlegen der benachbarten Punkte
5. Alle zu den Punkte der Würfelkanten auswählen und in x- und
z-Richtung skalieren (Rumpf stärker ausrunden)
6. Hals- und Bein- Ansatzpolygone nacheinander auswählen und
mit einem passenden Wert extrudieren (oder nach innen
extrudieren und dann verschieben) Ergebnis korrigieren!
7. Vorgang wiederholen bis zur Fußsohle bzw. Mundwinkel (immer
wieder dasHypernurbsobjekt in 0-Auflösung schalten zur
besseren Punkteübersicht und die Querschnitttiefen der Punkte
anpassen!


mfG. A. Kästner

Tutorial Übung3.c4d

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?