formenspiel slides

SS_2016 Bauhausmöbel

08. Übung Schreibtisch von Marcel Breuer

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 6. Jun 2016 21:51

Hallo C4D-Freunde,

Für unsere nächste Übung hier zunächst wieder die Informationen aus den Bauhaus Alben:
"042 i 17 Schreibtisch
Marcel Breuer, 1923
Rahmenbauweise mit Rahmen und Stegen aus Vollholz;
Füllungen und Blenden furniert, Ahorn grau, Kirsche gekalkt

Der Schreibtisch wurde für das Haus am Horn anlässlich der Bauhaus-Ausstellung 1923 entworfen und gefertigt und ist ein Beispiel für die rationalen Bestrebungenbeim Entwerfen nach funktionalen Prinzipien und unter Berücksichtigung neuer fertigungstechnischer Möglichkeiten. Konstruktivistische Einflüsse sind unverkennbar.
Bestandteile der hier abgebildeten Front sind die rechts und links vom Sitzraum befindlichen Korpusse, wobei der rechte eine sechsfache Unterteilung in Schubkastenform besitzt, der linke diese Einteilung nur zweifach im oberen Bereich aufweist. Links darunter befindet sich ein zurückspringender Stauraum, der durch eine kleine, links angeschlagene Drehtürverschlossen ist, rechts daneben eine wiederum sechsfache schubkastenähnliche Einteilung. Es wechseln schmale Traversen und furnierte Brettoberflächen. Der Schreibtisch erscheint in seiner Kubatur ausgewogen klassisch, bei genauerer Betrachtung erkennt man eine differenzierte Strukturierung der einzelnen Elemente. Der hell abgesetzte Umleimer an der Tischplatte bildet seitlich mit den Stollen und fünf Ziertraversen einen U-förmigen, gesprossten Rahmen. Diese Form entsteht durch das Umfahreneines mit einer Drehtür verschlossenen Stauraumes. Die beiden oberen Schubkästen sind mutbündig gearbeiteten Schlüssellöchern versehen, die Drehtüren wurden mit je zwei Zapfenbändern angeschlagen.
Der Schreibtisch war während der Ausstellung im Haus am Horn 1923 in der Arbeitsnische ausgestellt. Nach der Ausstellung ging er in das Eigentum von Adolf Sommerfeld über.

Der Verbleib des Objektes ist unbekannt."

Nachdem ich eine Kamera auf das Foto kalibriert hatte, probierte ich mit einem darübergelegten Kubus des Gesamtvolumens aus, wie verschiedene Schreibtischhöhen zu "vernünftigen" Korpusmassen passen würden. Am besten funktioniert eine Höhe von 78 cm. Dann hat der rechte Korpus 60 x 45 cm x 60 cm und der linke 70 cm x 60 cm. Für jede neue Volumenproportion muss die Kamera so lange bewegt werden (nur vor-zurück und hoch-runter), bis das Volumen mit dem Hintergrundfoto übereinstimmt. Als Positionierhilfe dient die vordere Schreibtischecke.

Für das konstruktive Verständnis des Möbels habe ich eine Editoransicht mit allen Skelettelementen hochgeladen. Rot sind dabe alle Riegel, grün alle Stiele, blau alle Rahmenelemente und gelb die beiden Vorleimer dargestellt. Es fehlen nur die Schubladen, Drehtüren und Trennwände.

Alle weiteren Informationen werden bald folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Schreibtisch_Korpusmodell_R12.c4d

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?