formenspiel slides

SS_2016 Bauhausmöbel

07. Übung Schreibtisch mit Bücherregal von Hans Ulrich Fuchs

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 31. Mai 2016 19:42

Alle Informationen zu unserer 07. Übung aus dem Bauhausalbum:
"033 I 9 Schreibtisch mit Bücherregal, in Kiefer furniert, blau gebeizt, Hans Ulrich Fuchs, 1923 -24

Diese Gesellenarbeit von Fuchs, der nur kurzzeitig am Bauhaus studierte (Wintersemester 1921/22 - Sommersemester 1923), zeigt ein Korpusmöbel in handwerklicher Fertigung, das die rationalen Bestrebungen des Bauhauses, insbesonderedas funktionale Gestalten, berücksichtigt.Es besteht aus zwei verschieden gerichteten Möbelstücken, die jeweils auf den beiden Fotos gezeigt werden. Auf dem oberen ist der eigentliche Schreibtisch rechts und links des rechteckig ausgestellten Sitzbereiches abgebildet. Derlinke Korpus besteht aus einem links angeschlagenen Drehtürelement und sechs übereinander liegenden Schubfächern mit etwa der halben Breite. Der rechte Korpus ist mit circa ein Drittel der Breite des linken wesentlich schmaler und besitzt eine Drehtür.
Das untere Foto zeigtdie Rückseite, ein angefügtes Element, das aus zwei seitlich durch Drehtüren zu öffnenden Schranktüren besteht, zwischen denen sich ein offenes Regal mit drei Böden befindet. Dieses tresenähnliche Möbelstückist oben durch eine schmale, in Breite des Regals schreibtischseitig eingeschnittene Platte bedeckt. Sämtliche Griffbeschläge sind als würfelförmige Knäufe ausgebildet.
Der Schreibtisch wurde in der Übernahmeliste des Bauhauses Dessau aufgeführt.

Die Bestimmung und der Verbleib des Objektes sind unbekannt."

Ich habe im Vorfeld die Kamera für das Foto kalibriert und schicke hier auch die dazugehörigen Kamerakoordinaten und Offsetwerte. Unter der Annahme einer Standardöffnung in der Schreibtischmitte von 65 cm und einer Höhe der Korpusmöbel von 74 (wie Brendels Konferenztisch) + 2cm Arbeitsplatte haben sich für alle Bauteile glatte Standardmasse ergeben, so dass man mit ziemlicher Sicherheit von der Richtigkeit der Annahme ausgehen kann.

Wir starten diesmal mit einem Massenmodell des Objektes, dessen Analyse hier mit gepostet wird. Aus dem Massenmodell werden wir alle beteiligten Wände, Böden, Türen, Decken ect. herleiten und dann auch animieren.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Schreibtisch_Massenmodell_R12.c4d

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?