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WS_13/14 Haus am Horn

Dächer und Decken als Loft-Nurbsobjekte

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 19. Nov 2013 13:26

Hallo C4D-Freunde,

hier einige Hinweise zu unserer letzten Übung zur Erinnerung. Wir haben die beiden Dachflächen als Loft-Nurbs-Objekte erzeugt. Das untere Dach wurde aus quadratischen Rechteckobjekten von unten nach oben aufgebaut. Das obere Dach wurde aus gezeichneten Splines radial aufgebaut. Die Splinepunkte des ersten gezeichneten Splines wurden im Grundriss aus ihrer Mittelsymmetrischen Position in eine diagonale Lage gebracht.

Durch dreimaliges Kopieren und Rotieren um je 90° entstand das Splinegerüst für das Loft-Nurbs-Objekt. Beide Modelliermethoden können alternativ auch für das jeweils andere Dach angewendet werden.

Entscheidend für die korrekte geometrische Interpretation der Dach-Loft-Nurbs-Objekte sind die Einstellungen:
unteres Dach:
kein organisches Objekt
keine Schleife
Mesch Unterteilung U 5
Mesch Unterteilung V 3
Isobaten Unterteilung 3
keine Unterteilung pro Segment
lineare Interpolation
keine Deckflächen

unteres Dach:
kein organisches Objekt
Schleife
Mesch Unterteilung U 5
Mesch Unterteilung V 2
Isobaten Unterteilung 3
keine Unterteilung pro Segment
lineare Interpolation
keine Deckflächen

Schliesslich müssen die Dachobjekte in Polygonobjekte umgewandelt und optimiert und ihre Winkelbeschränkung aktiviert und auf 0° gesetzt werden.

Durch Einfrieren entsprechender Polygongruppen gelingt es, Dach, Bleche, Dachkasten und Decken unterschiedlich zu texturieren.

mfG. Prof. A. Kästner

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