formenspiel slides

SS_2013 Fallingwater

Leistungskatalog C4D SS2013

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Jul 2013 10:15

Liebe SeminarteilnehmerInnen,

Abgabeleistungen C4D-Seminar SS 2013

Teil 1 die Übungen (3 ECTS)

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Fallingwater wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

15. 04. 2013 Uebung1: Baukasten
Aus dem Vorrat der zur Verfügung stehenden Bausteine ist ein Objekt der eigenen Wahl (z. B. Abstraktion einer historischen oder zeitgenössischen Architektur) auf der zur Verfügung stehenden Fläche zu bauen, d. h. Kopien oder Instanzen vorhandener Bausteine sind mit Hilfe des Rasters exakt zu positionieren.

Die Szene vorm Rendern mit einem der drei Lichtsysteme ausleuchten.

22. 04. 2013 Uebung 2: Erste Natursteinwand

29. 04. 2013 Uebung 3: Vertikales Fensterband

06. 05. 2013 Uebung 4: Fenster über dem Sofa

13. 05. 2013 Uebung 5: Decke und Brüstungen Hauptgeschoss (Aussen- und Wasserfallbrüstung)

20. 05. 2013 Uebung 6: Decke und Brüstungen Obergeschoss (Hausaufgabe über Pfingsten) mit bolschem Objekt die durchbrochene Decke mit den Sonnensegeln bauen)

27. 05. 2013 Uebung 5: Sonne Erde Mond

03. 06. 2013 Uebung 7: Ahornbaum, Ausgabe der Wand-Gemeinschftsaufgabe

10. 06. 2013 Uebung 8: Kaminwand mit Kessel animiert

17. 06. 2013 Uebung 9: Crashkurs Cubic VR mit 6 M. C. Escher-Tapeten (Cubic Converter und Cubic Connector befinden sich auf einem Rechnewr in den KEW (bitte Frau Ronneberger oder Herrn Möhwald fragen).

24. 06. 2013 Uebung 10a: Hai 1

01. 07. 2013 Uebung 10b: Hai 2

08. 07. 2013 Uebung 11: Topografie (Flussbett und Wasser)
bitte gemeinsam versuchen, das Gelände zu erweitern.

Die fehlenden Wände werde ich noch im Sekretariat bereitstellen. Die verteilten Wände sollten dann als erstes bearbeitet und an mich geschickt werden, damit ich sie allen anderen Bearbeitern im Netz zeitnah zur Verfügung stellen kann. Der Rest muß erst in der zweiten Oktoberwoche fertig sein.

Teil 2 virtueller Rundgang in cubic VR,

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr den Hai und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht liegt Fallingwater ja inzwischen unter Wasser, der Film Artificial Intelligence AI lässt grüssen oder es gibt Zwerghaie im Bären Run (so heisst der Bach)... Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und Überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024 768
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 1024
1024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Ich bin zwar im Urlaub ab 13. 07. habe aber Internet. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?