formenspiel slides

WS_10/11 Römisches Haus

Tutorial zur Baumübung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 1. Feb 2011 13:21

Hallo C4D-Freunde,

als Nachtrag zu unserer Baumübung hier noch einige Hinweise:

Nachdem wir gemeinsam ein Blatt im Umriß modelliert haben und ich dann gezeigt habe wie das Blatt auch zu einer echten Geometrie kommt, war klar, daß wir nicht das gesamte Laub eines Baumes so datenreich bewältigen können. Sinn macht es, einen oder mehrere Zweige zu modellieren und gerenderte Bilder derselben an einem (oder mehreren) Ast anzubringen, die dann als Instanzen einen Baum darstellen können.

Hier noch einmal die Schrittfolge für das Modellieren eines Zweiges:
1. Aus geraden Splines einen Zweig im Raum zusammenbauen, dabei ist die Rasterfangeinstellung auf snap3D zu stellen.
2. Zuerst den längsten dann die kürzeren Zweige mit Kreisquerschnitten versehen und diese mit dem Drehwerkzeug immer annähernd senkrecht zur Wuchsrichtung orientieren.
3. Die Kreise richtig sortiert in ein Schlauchobjekt legen. Den Mittelpunkt jedes Zweiges in den Mittelpunkt des ersten Kreises positionieren, das erleichtert ein späteres Nachjustieren der Zweigverdrehung.
4. An den Zweig- oder Stilenden Blätter anbringen und wuchsgerecht verdrehen (Blattdurchdringungen vermeiden) Kleine mittlere und große Blätter mit Skalierwerkzeug erzeugen und vom Zweigende zum Zweiganfang positionieren.
5. Proberenderings in unterschiedlichen machen und für eine gute diffuse Ausleuchtung sorgen (Umgebungslichtquelle mit 60%)
6. Rendering für die Zweigfarbtextur im Grundriß erzeugen und daraus in Photoshop ein Graustufenbild für den Reliefkanal und ein SW-Bild für den Alphakanal herstellen. Alle Bilder müssen identische Größe haben.

Unten noch ein Proberendering des Baumes, den wir im Seminar angefangen hatten. Er könnte, aus drei verschiedenen Ästengebaut noch natürlicher aussehen.

viel Spaß beim Modellieren wünscht A. Kästner

Kommentare

Ugg Boots UK am 19. Nov 2012 10:30

UGG boots provides a superb broad range of Ugg Boots Sale UK with most new styles and excellent remarkable at reduced worth price tag that everyone can afford. Surely, Uggs could be your perfect assortm ent as Xmas provides for households and friends.


Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?