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Wanne

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 7. Jun 2010 14:08

Hallo C4D-Freunde,

hier ein Bild der Wanne amRömischen Haus.
Für die abgeschrägten Fugen der Sockelplatte wurde das Gesamtobjekt einfach mit dem Messer geschnitten, die einzelnen Polygone erst nach innen und später nach aussen extrudiert.

Jeder Stein des Sockels ist einzeln auf Basis einer eingefrorenen Selektion texturiert worden. Es ist immer die gleiche Textur im gleichen Maßstab, die dann noch einmal zur Geometrie des Steins gedreht und oder verschoben wurde. So sieht jeder Stein ein wenig anders aus.

Die Ringe bestehen aus einem Torus und einem Extrusionsobjekt und werden, nachdem die gebaute Vorlage in die richtige Position zur Wanne gebracht wurde, von einem verschachtelten Symmetrie-objekt vervielfältigt. So sitzen auch die Kopien perfekt.

Das Wasser ist ein Hypernurbsobjekt und aus einem Duplikat der Wanne gebaut, von dem die nicht benötigten Punkte via Loop-selektion ausgewählt und dann gelöscht wurden. Zum Schluß wird der offene Wasserrand im Linienmodus ausgewählt und mit dem Befehl Polygonloch schließen geschlossen.

Das nun geschlossene aber nach oben gekrümmte Wasservolumen kann durch Wichten der ausgewählten Wasserrandkante (Befehlstaste, Punkt und Maus schieben) wieder entrundet werden, so wird der Wasserspiegel am Wannenrand wieder perfekt angeschlossen. Das Wasser ist mit dem Shader Banji texturiert.

Es folgen noch weitere Kurzanleitungen.
mfG.

Prof. A. Kästner

Kommentare

C. Biedermann am 7. Okt 2010 16:37

Hallo Prof. Kästner, wie haben Sie die Textur erstellt? Trotz guter Vorlage sehen meine Texturen leider nicht so aus.
Sie erwähnten im Seminar einmal Bäume, die man von der Webseite des Lehrstuhls laden kann. Gibt es diese Möglichkeit?

mfG
C.Biedermann


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