formenspiel slides

Übung 9 SS 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Jul 2011 11:40

Hallo C4D-Teilnehmer,

hier das Material zu unserer heutigen (letzten) Übung.
Wir werden einen Baum bauen. Dazu gibt es ein Buchenblatt als 3D-Modell und alle nötigen Texturen, die man den beiden Materialien der Ober- und Unterseite einfach nur zuweisen muß (Einstellung als Quadermapping und auf Objektgröße anpassen). Weiterhin ist ein Bild mit der Schrittfolge der Modellierschritte für das Blatt beigefügt und ein Bild mit dem mit Blättern versehenen Buchenzweig. Daraus läßt sich mit Instanzen schnell ein Ast bauen, der dann für einen Baum verwendet werden kann. Schließlich ist noch eine kachelbare Buchenrindentextur vorhanden, die man als uvw-Textur dem Originalzweig geben kann. Viel Spass beim Modellieren wünscht mfG.

A. Kästner

P.S. hier noch der Link zum Meister des Grünzeugs

Escher_Relativität

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 4. Jul 2011 10:25

Modellierung und Rendering in Cinema4D

Hallo C4D-Freunde,

in unserer heutigen Übung wollen wir eine von Eschers unmöglichen Welten modellieren. Das Grundgerüst habe ich bereits vorbereitet. Die Aufgabe besteht darin, die unsichtbare Rückseite dazu zu erfinden. Wir wollen dann daraus ein kubisches Panorama bauen und eine bewegliche Kamera darin unterbringen.
Die Reihenfolge der cubic Tapeten von oben nach unten:

hinten
links
oben
rechts
unten
vorn

mfG. A. Kästner

Escher_Relativität.c4d Relativität.mov

Übung 7 SS 2011_Klosterfragment

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 20. Jun 2011 10:51

Hallo C4D Freunde,

in unserer heutigen Übung werden wir mit Arrays arbeiten. Hier schon mal eine Vorschau. Wir brauchen das Ergebnis der vorherigen Übung zur Maßwerkwand und den Travertin.

mfG. A. Kästner

einfacher Baum.c4d

6. Übung SS 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 6. Jun 2011 12:44

Hallo C4D-Teilnehmer,

Für unsere heutige Übung benötigen wir Texturen, die unter
Planetentexturen
zu finden sind.

Und hier der Sternenhimmel.
mfG.

Eine funktionierende Animation liegt hier auch. Eine separate Kamera ist im Moment auf die Erde eingestellt und wird mit ihr bewegt. Experimentiert mit anderen Zuordnungen (Zielobjekt der Kamera ändern oder die Kamera im Browser anders zuordnen, Erstellt einige Kameras mit unterschiedlicher Zuordnung und schaltet zwischen ihnen hin und her. So könnten für einen anschließenden Schnitt die unterschiedlichen Einstellungen gerendert werden. Die Bildtexturen der Materialien sind zu groß, um sie hier mit zu schicken, ordnet einfach eure eigenen Pfade den Kanälen der Materialien zu.

Eine höher aufgelöste Nachtansicht findet ihr hier
mfG. A. Kästner

SOERMO2.c4d

5. Übung Maßwerkwand

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 23. Mai 2011 11:11

Hallo C4D-Freunde,

Hier das Material zu unserer heutigen Übung. Im Nachgang ein Proberendering der individuell texturierten Maßwerkwand mit abgefasten Steinkanten.
mfG. A. Kästner

Startdatei Übung 5.c4d

4. Übung Maßwerk

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 16. Mai 2011 12:31

Hallo C4D-Freunde

heute werden wir auch eine Natursteintextur brauchen, die wir hier herunterladen können:
Texturserver
Und hier das Hintergrundbild für unsere heutige Übung und nachträglich noch einmal die Schrittfolge unseres Modellierens:

1. Ein Stern-Objekt wird im Spline-Menü aufgerufen. Die beiden Radien des Pentagramms stehen zueinander im goldenen Schnitt. Dadurch kann man den einen Radius aus dem anderen berechnen (siehe die Lösung der quadratischen Funktion). Die beiden Radien werden dann in das Stern-Objekt eingetragen. R=95, r = 36,9 cm. Das Sternobjekt wird in ein Spline umgewandelt und ein Dreieck nachgezeichnet (Spline schließen!)
2. Weiterhin wird ein Kreisobjekt benötigt, das pro Quadrant 20 Segmente besitzt, wenn es in ein Spline gewandelt wird.
3. Das Profil des Maßwerkes wird in der xy-Ebene im Ursprung gezeichnet. Pro Viertelkreis sind 4 Punkte vorgesehen, das reicht als Auflösung.
4. Dreieck und Kreis werden als Pfad in je ein SweepNurbs-Objekt gelegt und um den Maßwerk-Querschnitt ergänzt.
5. Je 2 Kopien der beiden Sweep-Nurbs-Objekte werden in Polygon-Objekte verwandelt.
6. Die über den Rand hinausragende Spitze des Dreiecksobjektes wird mit einem Zylinder (R=95) in einem Boolschen Objekt abgeschnitten.
7. Das so beschnittene Dreiecks- und das Kreisrand-Objekt werden in einem Boolschen Objekt jeweils wechselseitig miteinender verschnitten Dreieck - Rand und Rand - Dreieck. (Für ein genaueres Ergebnis kann es sinnvoll sein, dem Subtraktionsobjekt eine etwas größere Dicke zu geben als dem Minuendobjekt).
8. Das nun mit einem Loch versehene Randobjekt wird auf 16 Seg-mente eingekürzt (8 links und 8 rechts vom Loch).
9. Das Dreiecksobjekt wird vom Mittelpunkt aus so mit dem Messer beschnitten, daß es auch exakt 72° hat wie das Randfragment.
10. Die beschnitten Objekte Randfragment und beschnittenes Dreieck werden miteinander verbunden (es entsteht ein neues zusammen-gesetztes Objekt) und anschließend werden alle seine Punkte optimiert (doppelte entfernt).
11. Mit dem Duplizieren-Werkzeug wird der entstandene Fünftelstern zum (vollständigen) Stern ergänzt und nochmals mit Blick auf doppelte Punkte optimiert.
12. Ein weiteres Sweep-Nurbs-Objekt erzeugt mit einem offenen Rechteckpfad-Spline und dem Maßwerk-Profilpfad dann den unteren fehlenden Abschluß.


mfG.

A. Kästner

3. Übung Hypernurbsmodellierung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Mai 2011 10:06

Hallo C4D-Freunde,

heute werden wir uns dem Hypernurbs-Werkzeug widmen und damit einen Elefanten modellieren. Die dazu erforderliche Bildvorlage findet ihr hier. In der Übung habe ich schon gemerkt, daß ein Tutorial sinnvoll ist, um die schwierige Materie zu verstehen. Ich kommentiere die Scritte noch einmal:
1. Würfel mit Segment x,y,z 4,3,4 Größe x,y,z 400,300,200
2. Würfel in Polyobjekt wandeln und in Hypernurbsobj. legen
Nachbarspunkte der Längssymmetrieebene in deren Richtung
verschieben (Skalierwerkzeug)
3. Alle Punkte entsprechend der Bildvorlage harmonisch anpassen
4. Wirbelsäule entsteht durch Tieferlegen der benachbarten Punkte
5. Alle zu den Punkte der Würfelkanten auswählen und in x- und
z-Richtung skalieren (Rumpf stärker ausrunden)
6. Hals- und Bein- Ansatzpolygone nacheinander auswählen und
mit einem passenden Wert extrudieren (oder nach innen
extrudieren und dann verschieben) Ergebnis korrigieren!
7. Vorgang wiederholen bis zur Fußsohle bzw. Mundwinkel (immer
wieder dasHypernurbsobjekt in 0-Auflösung schalten zur
besseren Punkteübersicht und die Querschnitttiefen der Punkte
anpassen!


mfG. A. Kästner

Tutorial Übung3.c4d

2. Übung: Fachwerkträger und Beleuchtung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Mai 2011 10:03

Hallo C4D-Teilnehmer,
in unserer 2. Übung haben wir einen Fachwekträger gebaut und vervielfältigt. In verschiedenen Beleuchtungssituationen haben wir dann das Potential der Schattenwürfe untersucht. Von oben nach unten verbessert sich die Bildqualität aber die Rechenzeit verlängert sich.

mfG. A. Kästner

Hallo Cinema4D-Kursteilnehmer

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Apr 2011 14:04

Für unsere erste Übung brauchen wir einige Materialien, die hier zu finden sind.
mfG. Prof. Kästner

Schnitt_Studio_A.dwg Grundriß_Studio_A.dwg STUDIO A.c4d Längsschnitt_StudioA.dwg StudioA(1.Uebung.c4d

Leistungskatalog

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 4. Feb 2011 10:29

Hallo C4D-Teilnehmer,
hier kommt der Katalog über die abzugebenden Leistungen:

Teil 1 Seminare (3Creditpunkte):

Übung 01 18. 10. 2010 Wanne
Übung 02 25. 10 2010 Dorische Säule
Übung 03 01. 11. 2010 Rustika
Übung 04 08. 11. 2010 Ionische Säule
Übung 05 15. 11. 2010 Kellerwand mit Öffnungen
Übung 06 22. 11. 2010 Sphinx
Übung 07 29. 11. 2010 Sonne_Erde_Mond
Übung 08 06. 12. 2010 Kellerdecken
Übung 09 13. 12. 2010 Tympanon Gesimse und Dach
Übung 10 10. 01. 2011 CubicVR-Crashkurs
Übung 11 17. 01. 2011 Eichenblatt, Eichenzweige
Übung 11 24. 01. 2011 Gelände und Boden
Übung 12 31. 01. 2011 Ausfall durch Unfall
Übung 13 07. 02. 2011 Tutorial Selbstbau Baum

Pro Übung bitte die C4D-Datei, Tex-Ordner,
3 Renderings 15362048 pixel
Filme (Übungen 07 und 10) 768
1024 pixel
Pdf- Seite zum making of pro Übung
(ein pdf-Dokument für alle Übungen) alles auf CD

2. Teil Rundgang 3 Creditpunkte

Wie bereits im Crashkurs gezeigt, soll in einem Rundgang das Römische Haus mit mindestens fünf Stationen gezeigt werden.
Dabei ist ein kleines Drehbuch (Storyboard) in Skizzenform hilfreich, in dem vorab alle wichtigen Einstellungen (dramatur-gische Absichten zu Licht, erstem Blick, Zoomfaktor, Sinnfälligkeit der Navigation...) überlegt und eingetragen werden können.
Größter Wert ist auf das Licht zu legen, das von Szene zu Szene auch angepasst werden kann und oft auch muß (Gegenlicht).

Über verschiedene Interpretationsszenarien sollte unbedingt nachgedacht, Staffage und Licht entsprechend gewählt werden:

- historischer Kontext (Wohnhaus von Karl-August)
- Einbettung in den Landschaftspark mit Sicht zum Gartenhaus
(weitere Fotos verlinken)
- Darstellung des Modellierfortschrittes
(verschiedene Modellierphasen)
- Klick auf architektonischer Details (Kapitelle, Säulenbasen,
Triglyphen...) zeigt Cubic-VR Objektfilme der Objekte
- allmählicher Übergang vom abstrakten virtuellen Raum zur
Illusion der Realität
- Darstellung des Gebäudes über den Tag hin unter verschie-
denen Beleuchtungssituationen (morgens, mittags, abends)

Technische Angaben:

Filmfenstergröße: 1024 mal 768 Pixel

Standortanzahl: mindestens 5

weitere Bilderlinksinks: die größenangepaßten Renderings aus dem
ersten Teil und/oder Fotos aus Übung 9 sollten an geeigneter
Stelle verlinkt werden (Rückschalter nicht vergessen!)

Links ins Internet: Klassikstiftung Weimar, Professur DSM, eigene
Homepage...

Vertonung: nach Interpretation (s. o.) Narrativ oder Musik GEMA-
frei! (sonst kann die Veröffentlichung im Netz Probleme verur-
sachen)

Navigation: möglichst intuitiv; Türen, Treppenan- und austritte,
Wegeverläufe helfen bei der Orientierung, Hotspots nicht zu klein
machen, sinnvolle Hotspotnamen verwenden

Abgabe: 30. April 2011 bei mir oder im Sekretariat

frohes Schaffen wünscht

Prof. Andreas Kästner

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