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Leistungsverzeichnis Cinema4D WS 2011/12

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Jan 2012 09:59

Hallo Cinema4D-Seminarteilnehmer,

Teil 1 Übungsfolge (3 Credits)

Die Übungen sind als Module 6*6 m aufzufassen und bilden zusammen eine Landschaft
Pro Übung sind folgende Ergebnisse abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegtt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel zusätzlich eine Loopanimation 1024 x 768 Pixelfür die Sonne_Erde_Mond_Übung
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director)

Übung1: Baukasten
Aus dem Vorrat der zur Verfügung stehenden Bausteine ist ein Objekt der eigenen Wahl auf der zur Verfügung stehenden Fläche zu bauen, d. h. Kopien oder Instanzen vorhandener Bausteine sind mit Hilfe des Rasters exakt zu positionieren

Übung 2: Tektonische Landschaft mit Wegen und Kristallen ect.

Übung 3: Planetarium (hier kann man das Modell Sonne_Erde Mond integrieren

Übung 4: Hängebrücke und 2 verschieden texturierte Seile

Übung 5: Flocons Buchstabe (Renderings ggf. nach Vorlage) mit Fischaugelinse

Übung 6: Sonne Erde Mond

Übung 7: Saurier oder sonstiges Tier in Hypernurbs gebaut

Übung 8: Baum Selbstbau (Es kann ein kleiner Baum sein)


Teil 2 Virtueller Rundgang durch die Ergebnislandschaft (3 Credits)

Ein Weg sollte durch die ganze Landschaft führen. Ein thematisch passendes Himmelsobjekt sollte die ganze Szene ausleuchten (ggf. bei problematischen Schattenzonen mit zusätzlichen Lichtern arbeiten. Tageszeit entsprechend auswählen.

Großer Wert ist auf eine intuitive Navigation zu legen (sinnvolle Benutzerführung durch entsprechende justierung der Blicke, durch geeigneten Lichteinsatz, akustische Maßnahmen ect.

Werkzeuge Mac: Cubic Connector und Cubic Converter
Mac, PC, Linux: Pano2VR

Folgende Leistungen sind abzugeben:

1. Das Cubic VR Projekt mit allen beteiligten Objekten
(Einzelpanoramen, Einzelbilder, eventuell CubicVRObjekte, Lageplan)
2. Das Moviefile 1024 x 768 Pixel mindestens 8 Standorte






8. Übung Baum ohne plugin

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Jan 2012 09:19

Hallo C4D-Freunde

Heute werden wir einen Buchenzweig konstruieren. Das Material liegt unter

Buchenzweigmaterialien

Die Strategie:

1. eine geeignete Vorlage in die XY Ansicht laden;
2. Texturen besorgen (Rinde Blattoberseite, Blattunterseite) Wir brauchen jeweils Farb-, Relief- und Alphakanal!;
3. Stammachse in Ansicht nachzeichnen (Spline in xy-Ebene);
4. Z Koordinate der Stammpunkte aus der Zeichenebene des Splines in den Raum davor und dahinter schieben, um die räumliche Bewegung des Stammes nachzuempfinden (X u. Y sperren);
5. in den Splinepunkten Querschnitte andocken (Kreise mit abnehmenden Durchmessern)
6. Stammquerschnittskreise so verdrehen, daß sie winkelhalbierend zu den davor und danachliegenden Splineabschnitten der Stammachse liegen;
7. Alle Kreise in richtiger Reihenfolge in ein Loftnurbs (Schlauchobjekt) legen;
8. genau so mit den Hauptästen verfahren und eine sinnvollle Struktur im Browser einrichten Stamm Äste 1, Äste 2...
9. ein Ästchen mehreren Zweigen bauen und mit Blättern ausstatten (im Bild markiert)
10. mit mehreren Ästchen-Instanzen einen Ast ausstatten (im Bild markiert)
11. mit mehreren ausgestatteten Ast_Instanzen die Hauptäste ausstatten

Für eine bessere Qualität sollten mehrere mit Blättern ausgestattete Ästchen und Äste vorliegen (z. b. 3 verschiedene) und die Instanzen von innen nach aussen und von oben nach unten vergrößert werden.
mfG. A. Kästner

Ästchen.c4d Baum.c4d

7. Übung_HyperNurbs

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Dez 2011 21:56

Hallo C4D_Freaks
ich hoffe, ihr habt euer Lieblingstier als Template (Ansichtsvorlage) mitgebracht. Meine Vorlage ist ein TRex.
mfG. A. Kästner

TRex2.c4d

6. Übung WS 2011/12_Texturen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Dez 2011 18:53

Hallo C4D-Freunde,

wir wollen unsere Planetenübung fertigstellen und die dazugehörigen Texturen bauen. Hier liegen sie in besserer Auflösung als wir letzte Woche im Netz gesehen haben.

mfG. A. Kästner

Atmosphäre.c4d SoErMoWS_2011_12.c4d

5. Übung Flocons M_Welt

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 28. Nov 2011 09:14

Hallo C4D-Freunde

Hier das Material zu unserer 5. Übung. Zum konstruktiven Verständnis der sog. kurvilinearen Perspektive ist deren Konstruktion beigefügt.
mfG
Prof. Kästner

fisheye_lens12.c4d fisheye_lens_neu.c4d

4. Übung Hängebrücke

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 20. Nov 2011 16:23

Hallo C4D-Teilnehmer,

wir wollen in unserer 4. Übung eine Hängebrücke bauen und fangen mit Seilen an. Wir werden sehen, wie Textur und Modellierung gleichermaßen zur verdrillten Wirkung von Seilen beitragen können.
mfG. Prof. A. Kästner

drei Seile.c4d Übung4b.c4d

3. Übung_Planetarium

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 6. Nov 2011 20:47

Hallo C4D-Freunde,
wir wollen in unserer dritten Übung ein echtes Planetarium bauen. Ihr findet dafür die erforderliche Textur hier. Nach der Übung habe ich den Eingangssturz noch ein wenig bearbeitet. Zur freien Verwendung schicke ich dieses etwas kompliziertere Objekt in einer parametrischen (rot) und einer polygonischen (blau) Version die daraus gemacht wurde. Das Sturzobjekt wurde noch gebevelt, bevor die boolsche Operation ausgeführt wurde. Damit die Schrift gekrümmt wird, muß sie mit einem Biegen-Deformationsobjekt versehen werden, dessen Position in der Struktur entscheidend ist.

Für die beiden Glühmaterialien für Schrift und Sturz ist einfach der Glühenkanal des Materials aktiviert worden, das gibt gleich einen Leuchtreklameeindruck, was mit dem maroden Mauerwerk einen guten Kontrast bildet.

mfG. A. Kästner

2 Stürze.c4d

2. Übung Tektonik_Gelände

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Okt 2011 21:02

Hallo C4D-Freunde,

wir werden am Montag verschiedene Möglichkeiten kennen lernen, wie Gelände in C4D modelliert werden kann.

Tektonik.c4d

Erste Übung WS 10/11

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Okt 2011 18:56

Hallo Cinema4D-Freunde,

wie immer wollen wir im C4D-Seminr nicht nur Werkzeuge und Metrhoden erlernen, sondern auch einen überschaubaren Gegenstand auswählen, an dem wir die Software anwenden können. Vielleicht kennen einige den Bauhäusler Albert Flocon? Erhat 1978 ein Buch zum Alphabet illustriert, das auf einem Text von Victor Hugo basiert. Der Text ist in französisch und deutsch beigefügt.

Nach einigen Übungen zu den Grundlagen von C4D werden die Seminarteilnehmer versuchen, diese interessanten Illustrationen, die Flocon als Gouachemalereien ausgeführt hat, in Cinema 4D zu bauen und zu visualisieren. Vielleicht gelingt es sogar, die Welt des Alphabets als begehbare Landschaft zu kreieren.

Vorab für euch hier schon einmal Flocons Alphabet in Miniaturausführung. (Bitte für eine größere Darstellung die Bilder anklicken und die sich öffnenden Fenster großziehen.)

mfG. Andreas Kästner

französicherText.docx Mentor_Holzbaukasten.c4d

Leistungsverzeichnis Cinema4D SS 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 22. Jul 2011 09:09

Hallo Seminarteilnehmer,

wie versprochen hier das Verzeichnis der abzugebenden Leistungen:

Teil1 3 CP Präsentation der Übungsfolge

Übung 01 Fachwerkträger nach Hintergrundbild

Übung 02 Studio A mit Lichtdom und Fachwerk komplett (4 Renderings mit verschiedenen Lichteinstellungen)

Übung 03 Hypernurbs 1 Wichtung v. Punkten, Kanten und Polygone (16 Beispiele eines Objektes mit verschiedenen Wichtungen)

Übung 04 Hypernurbs 2 Elefant (Grundgerüst, in Schritten den Werdegang schildern)

Übung 05 Mesh bearbeiten 1 Rosette (Einzelteile in Explosionsdarstellung zeigen)

Übung 06 Mesh bearbeiten 2 Maßwerkwand (mit und ohne Fugen, Renderings mit volumetrischen Licht)

Übung 07 hierarchische Animation Sonne-Erde-Mond (Rendern einer loopfähigen Animation 1024 x 768 Pixel)

Übung 08 Arbeit mit Deformern Obstschale ausgeleuchtet (Dom) (mindestens 5 verschiedene Früchte in einer Schale)

Übung 09 CubicVR-Crashkurs M. C. Escher "Relativität" (wenigstens 2 Orte sollen verlinkt werden 1024 x 768 Pixel)

Übung 10 Arbeit mit Instanzen Buchenblatt > Buchenzweig > Buche (schaut euch noch einmal das Tutorial im Netz an)

Die Präsentation der Seminare sollen den Werdegang des Projektes in Wort und Bild schildern (mehrere Schritte nebeneinander, Bildschirmfoto ect.) und können in einem Format eurer Wahl abgegeben werden (Flash, html, Director, pdf...).
Pro Übung sind die C4D-Datei mit Texturen und 2-4 Renderings in der Größe 2048 x 1536 Pixel abzugeben, jede Übung in einem Ordner auf CD.

Teil 2 Rundgang 3 Creditpunkte

Die qubic Software Cubic Connector und cubic Converter liegt auf den Rechnern der KEW (Künstlerisch-Experimentelle Werkstätten).

Die verräumlichte Version von Eschers Relativität wurde ja bereits in der entsprechenden Übung verdoppelt und soll die Lücke im Rücken des Betrachters schließen, man muß vermutlich die Anschlußbedin-gungen zwischen den beiden Teilen noch einmal verfeinern.

Wie bereits im Crashkurs gesagt, soll in einem Rundgang Eschers bizarre Welt mit mindestens fünf Stationen gezeigt werden. Dabei sollen die Projektergebnisse von Teil 1 Eschers Welten ergänzen oder partiell ersetzen und zum Anklicken verführen. Man kann also entweder die Projektmodelle in das Relativitätsprojekt integrieren oder bildhafte Verheißungen derselben. Ein Klick auf den entsprechend gesetzten Hotspot führt dann entweder in einen weiteren qubicVR-Film des entsprechenden Projektes oder zeigt ein Rendering desselben.

Dabei ist ein kleines Drehbuch (Storyboard) in Skizzenform hilfreich, in dem vorab alle wichtigen Einstellungen (dramaturgische Absichten zu Licht, erstem Blick, Zoomfaktor, Sinnfälligkeit der Navigation...) überlegt und eingetragen werden können.

Größter Wert ist auf das Licht zu legen, das von Szene zu Szene auch angepasst werden kann und oft auch muß (Gegenlicht). Ich habe z. B. den Lichtdom auf Fußballgroße allseitig abstrahlende volle Hemisphäre in den Lichteinstellungen definiert und das Rendern der Lichtquelle selbst ausgeschlossen. Gute Ergebnisse erzielt ihr mit unserem Lichtmodell aus Übung 2 bei globaler Illumination GI und Ambient Occlusion.

Über verschiedene Interpretationsszenarien sollte unbedingt nachgedacht, Staffage und Licht entsprechend gewählt werden:

- historischer Kontext (Verwendung von Eschers Texturen)
- versch. Einbettung der eigenen Szenen (Renderings verlinken)
- Darstellung des Modellierfortschrittes (Verlinkung verschiedener
Ausbaustufen des Modells)
- Spiel mit den verschiedenen räumlichen Bezugssystemen durch
geeignete Kamerawinkeleinstellungen (Heading, Pitch und Banking)
- Darstellung Eschers Welt über den Tag hin unter verschiedenen
Beleuchtungssituationen (morgens, mittags, abends oder unter
Hervorhebung jeweils eines anderen Bezugssystems)

Technische Angaben:

- Filmfenstergröße: 1024 x 768 Pixel
- Standortanzahl: mindestens 5
- weitere Bilderlinks: die größenangepaßten Renderings aus dem
ersten Teil sollten an geeigneter Stelle verlinkt werden
(Rückschalter nicht vergessen!)
- Links ins Internet:
- alles was mit Escher zu tun hat,
- Texturquellen,
- Professur DSM,
- eigene links
- eigene Homepage...

Neben dem fertigen Film sollen auch alle vorausgehenden Projektbestandteile (Einzeltapeten, Einzelfilme, Connectordatei, Storyboard ect. in einer sinnvollen Ordnerstruktur abgegeben werden.
Vertonung: nach Interpretation (s. o.) Narrativ oder Musik GEMA-
frei! (sonst kann die Veröffentlichung im Netz Probleme verur-
sachen)

Navigation: möglichst intuitiv; Türen, Treppenan- und austritte,
Wegeverläufe helfen bei der Orientierung, Hotspots nicht zu klein
machen, sinnvolle Hotspotnamen verwenden

Abgabe: 17. Oktober 2011 bei mir oder im Sekretariat

frohes Schaffen wünscht
Prof. Andreas Kästner

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