Das Kulturimage der Stadt Weimar von Helge Hielscher


Diese Zusammenfassung enstand im Rahmen des Projekts "Klein aber Internet - public relations online" Ende 1996.

Das Image Weimars spiegelt sich in den einzelnen Bevölkerungsgruppen sehr unterschiedlich wieder.

Bei den Touristen lassen sich zwei Hauptgruppen unterscheiden. Die meisten Besucher erwarten von Weimar das klassische Hochglanzimage, d.h. sie sehen die Klassikerstadt, eine kleine Stadt mit großer Kultur , welche sich seit der guten alten Zeit nicht allzusehr verändert haben mag.
Die andere, nicht ganz so große Gruppe erhofft sich eine ästhetisch gelungene Natur-Kultur-Synthese vorzufinden, Stadt und Land friedlich zu einer Einheit verschmolzen.
Schon eher in der Minderzahl sind Besucher , welche den krassen Gegensatz zwischen dem Humanismus in Weimar und der Barbarei in Buchenwald sehen.
Unterstützt wird diese Einteilung von den Begriffen , welche Touristen ca. 1991 mit Weimar in einer Umfrage verbanden: besonders häufig wurden, wie erwartet, Goethe und Schiller genannt, Begriffe wie Buchenwald, deutsche Klassik und Weimarer Republik, Nationaltheater, historischer Stadtkern, Studentenstadt (in dieser Reihenfolge) folgten in einem deutlichen Abstand.

Bei der Normalbevölkerung herrschen dagegen eher Desinteresse, Mißtrauen und die Befürchtung, daß ihre eigenen Probleme und andere Probleme der Stadt gegenüber der Förderung der Kultur nicht genügend Beachtung finden.
Allgemein indentifizieren sich die Weimarer aber sehr stark mit ihrer Stadt. Das führt so weit, daß sie vom Umland als 'Elite anmaßende Ureinwohner' gesehen werden. Weiterhin wird das auch von den Umfrageergebnissen unterstrichen, nach einer Menthalitätsanalyse der Namen welche die Weimarer ihrer Stadt geben würden, in [1] zeigten sich Adjektive wie provinziell, kulturvoll, klassisch als am Aussagekräftigsten. Weiterhin schätzen die Weimarer die vielen Parks, welche meist in der Klassikerzeit angelegt wurden.

verwendete Literatur:

[1] Europäische Provinz Weimar, Schriften der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar

[2] Kleine Stadt was nun?; Weimar auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas; Johannes Boettner, Katja Rempel; Redaktion und Verlag Bauhaus-Universität Weimar, ISBN 3-86068-050-1

siehe auch:

Das Image der Stadt Weimar aus der Sicht ihrer Bewohner