Hypertextkritik der Webseiten von

von Helge Hielscher

Diese "Kurzkritik" entstand Ende 1996 im Rahmen des Projektes Klein aber Internet - public relation online der Fakultät Gestaltung der Bauhausuniversität Weimar.

Trend ist eine Zeitung welche nur im World Wide Web erscheint also nicht gedruckt wird. Sie erscheint monatlich, Updates werden wöchentlich durchgeführt.

Diese

  1. Konzeption, Gestalltungskonstanten, Corporate Identity
    Alle Seiten von Trend, außer den Beilagen sind in einem meist einheitlichen Layout gestaltet, d.h. der Bildschirm ist in drei Bereiche aufgeteilt, einer grünen Spalte links, dem eigentlichen Textraum in der Mitte und wieder ein grüner Bereich rechts, welcher nicht genutzt wird, und auf 640x480 Bildschirmen auch nicht ohne scrollen sichtbar ist.
    In der linken Spalte befindet sich am Anfang die Navigation welche auf den folgenden Seiten meist nur als Sprungmarke zur Startseite weiterbenutzt wird.
    Die Beilagen sind dagegen total unterschiedlich gestalltet. Eine Corporate Identity ist nicht erkennbar.
  2. Verhältnis Text - Bild - Grafik
    Wie eigentlich üblich bei Zeitungen besitzt Trend sehr viel Text, die wenigen farbigen Bilder dienen meist als Verzweigung, selten ist der Text durch s/w Bilder illustriert.

    Sprachebene und sprachliche Mittel
    >Es herrschen Gegenstandsberichte und Vorgangsberichte vor. Der Text ist logisch gegliedert, knapp (d.h. keine bildhaften Umschreibungen), exakt, anspruchsvoll. Die Sätze sind sorgfälltig gebaut. Ausgereifte Formulierungen wurden verwendet.
  3. Bildmaterial (Größe, Azahl, Qualität, Herkunft)
    Es werden wenig Bilder verwendet. Es scheint als ob die Bilder selbst erstellt werden, manchmal wurden Titelbilder alter Zeitungen verwendet.
  4. Seitenstruktur (Spalten, Tabellen, Rahmen)
    Der Text wurde in eine Tabelle gezwängt, welcher durch eine Überlagerung mit dem einzeiligen Grün-Weiß-Grün Hintergrundbild die unter 1. beschriebene Tabellenstruktur ergibt.
  5. Übertragungseigenschaft im Netz
    Von der Bauhausuniversität baute sich nur eine ausgesprochen langsame Verbindung zu dem Server von Trend auf. Diese war allerdings ausreichen schnell, da die Zeitung im Textformat vorliegt und deshalb keine große Datenmenge darstellt.
  6. Gesamtwahrnehmung, sinnlicher Eindruck
    Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck von der Online Zeitung Trend erhalten.