LOOPING!

Video an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, 2001–2002

Vom Erfurter Kunstverein e.V. initiiert und als Wanderausstellung für 2001/2002 mit Prof. Herbert Wentscher und Dipl. Des. Frank Westermeyer konzipiert, entstand die Ausstellung LOOPING! ferner in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen und dem Sønderjyllands Kunstmuseum, Tønder, Dänemark. Das Ausstellungsprojekt wurde finanziell unterstützt vom Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Weitere Ausstellungsstationen waren das European Media Art Festival, Osnabrück und RaumEins im Schwarzen Kloster, Freiburg. Eine komprimierte Auswahl wurde außerdem vorgestellt an der Ecole Supérieure des Arts Décoratifs, Strasbourg und der Ecole Supérieure des Beaux-Arts, Toulouse.

Vier Programme mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 4 Stunden waren auf vier Abspielstationen verteilt. Sie zeigten mit insgesamt 26 Videofilmen von 40 Studierenden das breite Spektrum der an der Fakultät entstehenden Arbeiten: Videokunst, Performance-Videos, Kurzspielfilme, Dokumentarfilme, Animationen, Musikvideos... Der Katalog zur Ausstellung enthält neben zahlreichen Standbildern Texte von Dr. Gerhard Schweppenhäuser (»Video. Spiegelung, Realismus und Autonomie des technischen Bildes«), von Herbert Wentscher (»Looping: Mir wird schlecht / Ich hab’ ein Hochgefühl...«), sowie von Frank Westermeyer durchgeführte Interviews mit AutorInnen der Videos.

zum Anfang