Media Dell Arte

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Auf einem Computerbildschirm sehen wir ein kleines Fenster aufpoppen in dem eine Moderatorin das Publikum begrüßt. Nach und nach stellt sie die verschiedenen Talkshowgäste vor, es handelt sich um personifizierte Länder aus Europa. Diese erscheinen jeweils auf eigenen kleinen Fenstern auf dem Computerbildschirm, denn sie sind aus ihren jeweiligen Herkunftsländern aus zugeschaltet. Im Laufe der Sendung eskaliert die Show und den Protagonisten gelingt es aus ihren Fenstern auszubrechen und in die anderen Bildschirmfenster etwas hineinzuwerfen bzw. hinüberzugreifen.
Die Arbeit setzt sich mit dem Einfluss der Medien während der Europakrise auseinander und zeigt anhand von Google, wie leicht wir Opfer von Vorurteilen und Missverständnissen werden. Im Fokus steht der bewusst kritische Umgang mit Informationen sowie die Frage nach Vertrauen und Verantwortung zu einem des Berichterstatters und zum anderen des Rezipienten.

Die Installation läuft:

Freitag 11.07 : 15:00-19:00
Samstag 12.07: 12:00-15:00 // 18:00-20:00
Sonntag 13.07: 15:00 - 18:00

Teilnehmer

Nikola Fleischmann

Betreuer

Jakob Hüfner, Jörn Hintzer

Art der Präsentation

Installation / artwork

Adresse

Steubenstaße 15

Raum

Oberste Etage, Casinoraum

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen