Praxiswerkstätten Marktforschung und Marketingkonzeption

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienmanagement (M.A.)

Im Wintersemester 2013/2014 fand im Rahmen des Masterstudiums Medienmanagement ein Projektmodul zum Thema „Marktforschung und Marketingkonzeption“ statt. Das Projekt ermöglichte es den Studierenden in enger Zusammenarbeit mit fünf national agierenden Kooperationspartnern verschiedener Branchen die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Berufskontext anzuwenden. In einem Vortrag zu Beginn des Semesters stellten die fünf Unternehmen eine konkrete Fragestellung vor. Die Studierenden konzipierten daraufhin in Teams eigene Marktforschungsstudien, deren Ergebnisse letztlich für die Identifizierung, Beurteilung und Evaluation erfolgreicher Marketingmaßnahmen im Rahmen eines Marketingkonzeptes dienten.

Das Besondere an dem Projekt war die didaktische Verortung im Bereich des Blended Learnings: Die Studierenden bekamen in kurzen, auf einer Online-Plattform bereitgestellten Lehrvideos das theoretische Handwerkszeug für die Marketingkonzeption und Marktanalyse vermittelt. Die Inhalte sollten dann von den Studierenden auf die individuellen Praxisprojekte angewendet werden. Ein Online-Konferenztool ermöglichte es, dass die Studierenden über die Präsenzveranstaltungen hinaus mit den Dozenten in Videokonferenzen ortsunabhängig kommunizieren konnten. Der Lernfortschritt wurde zudem über einen arbeitsgruppenspezifischen Weblog dokumentiert. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Präsentation des Konzepts am Ende der Vorlesungszeit vor den Praxispartnern.

Teilnehmer

An der Veranstaltung nahmen 35 Studierende des Master Medienmanagement sowie drei Dozenten teil.

Betreuer

Prof. Dr. Jutta Emes, Sabine Gruschwitz M.A., Hendrik Breitbarth M.A.

Art der Präsentation

Forschungsprojekt / research project

Adresse

Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY

Raum

Beratungsraum (EG)

Zu Favoriten hinzufügen