MACHEN? – Anschluss 2014

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Im Zentrum des diesjährigen Projektes „Machen?“ standen die kreative Arbeit und der Arbeitsplatz im Projektstudium. Dabei wurde parallel an zwei Entwurfsaufgaben gearbeitet.

Die erste und umfangreichere Aufgabe „Arbeitsplatz Projektstudium“ nahm den kreativen Arbeitsplatz in seiner Gesamtheit in den Fokus. Wo und wie findet kreative Arbeit statt? Welche Umgebung benötigt man? Ist kreative Arbeit mobil oder verortet? Wie und womit wird in Zukunft gearbeitet? All diese Fragen und die damit verbundenen Szenarien waren Dreh- und Angelpunkt systematischer Entscheidungen im Entwurfsprozess.
Neben einer umfassenden Recherche zu Beginn und damit verbundenen Referaten, wurden projektbegleitend Filme zu bekannten Designern gezeigt. Außerdem konnten sich die Studierenden anhand der Workshops Kreativitätstechnik, Visuelles Denken und Rhetorik wichtige Arbeitsmethoden aneignen.

Bei der zweiten Aufgabe wurden in Teams Peripherieprodukte rund um das Thema Arbeit und Arbeitsplatz entworfen. Die Produkte wurden aus marktwirtschaftlicher Perspektive für eine kleinserielle Produktion gestaltet. Entstanden sind Kleinstmöbel, Ordnungssysteme und Helfer für den Arbeitsalltag – nicht selten in Verbindung mit neuen Nutzungsszenarien im Bereich Arbeitsplatz und Projektstudium.

Alle im Rahmen von „MACHEN“ entwickelten Entwürfe wurden als 3-dimensionale Modelle ausgearbeitet. Ihre Ausstellung beim Summaery bildet für die Studierenden den erfolgreichen Abschluss des Entwurfsprozesses.

Teilnehmer

Christophe Armand, Vincent Cramer, Davide Dornauer, Alessa Dresel, Eric Geißler, Alexander Hammon, Lisa Kästner, Jakob Kukula, Phuoc Le Huu, Lara Lütke, Moritz Neuner, Katja Parnitzke, Freya Probst, Carolin Pyzalski, Michael Rieke, Lars Sprenger, Susanne Seidel, Marie Vogelmann,
Malte Wanitschke, Leonie Wendel

Betreuer

Prof. Gerrit Babtist, Dipl. Des. Meike Langer

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 13

Raum

003

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen