Formapparate

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

In der Geschichte des Designs gab es bereits viele Gestalter, die mit künstlerischen Möglicheiten, den gestalterischen Prozess automatisierten und durch Variablen zum einem generativen Formkanon werden ließen. Der Begriff "generative Gestaltung" ist also schon weitaus älter als die Generierung von Grafik mit Software.
Diese Thematik will dieses Semester visuelle Konzepte zu erzeugen und gleichermassen dokumentieren, die mit "analogen Maschinen" erzeugt werden können. Inhaltich sollen Formkonzepte erarbeitet werden, die sich mit Formgleichgewichten, Gravitation/Spannung, Punkt-Linie-Fläche, Symmetrie usw. beschäftigen.
Konkret sind alle Medien wie Mechanik, Optik über Fotografie und Animation erlaubt.

Teilnehmer

Tim Buchanan,
Olga Fomina,
Thibaut Henz,
Georg Lurz,
Karen Moreno,
Tim Munz,
Marie-Isabell Otto,
Johannes Rinkenburger,
Bernadett Ritter,
Dan Sauerbrey,
Mathias Walther

Betreuer

Prof. Markus Weisbeck

Art der Präsentation

Grafik

Adresse

Marienstraße 1b

Raum

101

Zu Favoriten hinzufügen