Kunstfriedhof

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Freie Kunst (Diplom-Künstler)

Kunstfriedhof

Das Projekt “Kunstfriedhof” ist eine Sammlung von Originalen, die hauptsächlich aus Malerei aber auch Druckgrafik und Fotografie besteht. Die sich stetig erweiternde Bildersammlung umfasst zur Zeit an die 170 Exemplare von mittlerweile über 30 verschiedenen Künstlern und Studenten. Was steht hinter dem akribischen Schaffen, der Lust an Malerei , Farbe und Figuration?
Stilistisch eröffnet die Sammlung eine beachtliche Spannweite von Graffiti bis hin zum klassischen Ölgemälde. Auch Arbeiten vom Sperrmüll, Materialreste und Arbeitsproben werden gewählt ausgestellt. Künstlerische Arbeit, die sonst hinten über fällt, wird hier in den Vordergrund gerückt.

Seit nun mehr als einem Jahr habe ich Arbeiten gesucht, gefunden und gesammelt.
 Die in Petersburger Hängung ausgestellte Sammlung des Kunstfriedhofes befindet sich in der Lokalität der Reservebank, unmittelbar neben einer Weimarer Sehenswürdigkeit: Dem Historischen Friedhof. Die Reservebank ist eine Sportsbar in der neben Flachbildschirmen, Zigarettenautomat und Preistafeln jedes Bild seinen individuellen Platz gefunden hat. Mit der Zeit ist eine authentische Atomsphäre entstanden, die das Lokal zu einem Ort der künstlerischen Unabhängigkeit macht und stetig zu Diskussionen und Auseinandersetzungen anregt.
Adam Noack

Teilnehmer

Marc Aaron Faesser, Fabian Fontain, Robert Genschorek, Julius Göhre, Otto Oscar Hernandez, Anna Härtelt, Benedikt Braun, Michael Lehnhardt, Adam Noack, Lucian Patermann, René Renschin, Peter Stechert, Florence von der Weth.

Betreuer

Adam Noack

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

(sonstige)

Raum

Geschwister Scholl Str. 1 Reservebank

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen