Welcome Africa!

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Entwurf – Test – Umsetzung von realen Gebäuden in Afrika

Der Kontinent Afrika wird die Globalisierung wesentlich beeinflussen. Die Projekaufgaben an der Professur InfAR stellen sich diesen Herausforderungen durch den Entwurf und Umsetzung experimenteller Gebäude in Afrika.

Im April 2012 ist das erste Wohnhaus „Sustainable Emerging City Unit“ in drei Monaten als ein zweigeschossiges Wohngebäude aus Strohplatten in Addis Abeba errichtet worden.

Im letzten Semester erarbeiteten die Studenten aus Addis Ababa und Weimar einen weiteren Prototyp: SICU „Sustainable Incremental Construction Unit“ besteht aus tragbaren Stahlbetonfertigteilen und leichten Holzrahmen für die Slums von Addis Ababa. Dieser Entwurf befindet sich zur Zeit im Bau und wird gemeinsam mit äthiopischen, südsudanesischen und deutschen Studenten im September fertiggestellt.

Beide Gebäude orientieren sich an den elementaren Bedürfnissen für schnell wachsende Siedlungen in den Städten Äthiopiens.

An den Glaswänden der Kuben sind diese Projekte als studentischen Arbeiten zu sehen. Parallel stattfindende Entwürfe zum geplanten Institut für experimentelles Bauen der Bauhaus Universität Weimar in Addis Abeba, Äthiopien und das internationale Projekt “welcome to Africa” werden ebenso vorgestellt.

Teilnehmer

50

Betreuer

Professor Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf / Prof. Dr. ing. Dirk Donath

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Belvederer Allee 1a - Kubus

Raum

Fenster im allgemeinen Medienpool

Zu Favoriten hinzufügen