ADDIS - Advanced Detail Developing in SICU Project

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Ausgangspunkt für das Seminar war ein konzeptioneller Entwurf für einen zweigeschossigen Architekturprototypen SICU (Sustainable Incremental Construction Unit) der am Partnerinstitut in Addis, dem EiABC entwickelt wird und im September 2013 gebaut wird. Er soll eine Alternative zu der Slumbebauung in Addis Ababa, Äthiopien aufzeigen. Hierfür wurden im Seminar eigene konstruktive Details und Bauteile abgeleitet.

Während der Erarbeitung wurden die Grundlagen zweier bedeutender Architektursoftwarewerkzeuge vermittelt. Durch die Gegenüberstellung des domänenunabhängigen Rhinos und dem auf die Architektur spezialisierten Revit konnten die Studenten in der konkreten Anwendung sensibilisiert werden, die jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Planungswerkzeuge kennenzulernen.

Teilnehmer

25

Betreuer

Dipl.-Ing. Jan-Ruben Fischer

Art der Präsentation

Präsentation

Adresse

Belvederer Allee 1a - Kubus

Raum

Allgemeiner Medienpool

Zu Favoriten hinzufügen