Dance Fotofilmografie

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasste ich mich mit einem Bereich, der weder in die klassische Fotografie, noch in den Film einklassifiziert werden kann, jedoch Elemente beider Bereiche vereint. Ich nenne meine Aufnahmetechnik daher „Fotofilmografie“.
Hierbei handelt es sich um die Schnittstelle zwischen dem klassischen Foto, also einem Standbild und dem Film, der Bewegungen aufnimmt und wiedergeben kann. Es entstehen dabei Standbilder von Bewegungsabläufen, die von der üblichen Wahrnehmung über Foto oder Film abweichen.
Um dies zu Erreichen, belichte ich mittels eines analogen Fotoapparates einen Film beim Zurückspulen.
Diese durchgehende, ununterbrochene Aufnahme erstreckt sich dann über die gesamte Länge des Negativs.
Als Motiv meines Projektes wählte ich aus persönlicher Affinität und zur breiten visuellen Nachvollziehbarkeit Paare bei der Ausübung verschiedener Standard- und Lateintänze.
Ich fertigte 10 Bilder (z.B. Tango, ChaChaCha, Langsamer Walzer, Quickstep...). Die Maße der originalen Prints betragen jeweils 59cm x 400cm. Aufgrund der Größe der Arbeiten ist eine Ausstellung in einem sehr großen Raum einer alten Strickerei in Apolda, Dr.-Külz-Straße 4 der perfekte Ausstellungsort. An der Uni plane ich eine Auswahl in verkleinerter Form auszustellen.

Teilnehmer

Einzelarbeit von Antje Weißmann

Betreuer

Prof. H. Stamm und Dipl. Des. S. Herold

Art der Präsentation

Abschlussarbeit

Adresse

Steubenstraße 8 - Limona

Raum

Fotowerkstatt

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen

28.06. | 00:00 bis 13.07. | 00:00

Ausstellung meiner Bachelorarbeit "Dance Fotofilmografie" integriert in der Ausstellung "Glanz und Elend" in Apolda