Hamburg.Richtung Elbe

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Hamburgs Hafen- und Industriegebiete lagen bis vor einigen Jahrzehnten wie eine Barriere zwischen Innenstadt und Elbe. Mit der Verlagerung dieser Bereiche und der Erweiterung des Hamburger Zentrums durch die Hafencity wendet sich die Innenstadt nun in Richtung Elbe und darüber hinaus. Eine neue Bewertung von Stadträumen, Wegbeziehungen und stadträumlichen Verknüpfungen ist die Folge. Die städtebauliche Akzentsetzung ändert sich und das in einer Zeit, in der man über neue innerstädtische Qualitäten diskutiert und viele bauliche Nachkriegsentscheidungen in Frage stellt.
Aufgabe des Projektes war es, für die vom Autoverkehr dominierte Verbindung der südöstlichen Innenstadt mit der Hafencity, stadträumliche Ideen zu entwickeln, die unter anderem urbane, vielfältige Wohnmilieus zulassen. Das Projektgebiet umfasst die südöstliche Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Deichtorhallen, das Weltkulturerbe des Kontorhausviertels und das Dovenquartier an der Willy-Brand-Straße.
Allen studentischen Beiträgen liegt die Haltung zugrunde, dass eine Verbindung der Innenstadt Richtung Elbe nur gelingt, wenn Barrieren überwunden und erlebbare, lesbare und für den Aufenthalt geeignete Stadträume geschaffen werden.
Insgesamt nahmen am Projekt 22 Studierende aus 7 Ländern teil. Die Studentenarbeiten wurden in der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in der Galerie am Stadtmodell ausgestellt. Das Projekt wurde mit einer Vorlesungsreihe zur Zukunft der europäischen Innenstädte begleitet.

Teilnehmer

Norman Baier, Natalie Chuh, Colin Gridley, Björn Hellberg, Albrecht Jentzsch, Farina Kaemmerer, Adela Klčova, Stefanie Klein, Tianxiang Li, Christin Mock, Stefanie Mück, Gianmario Pandozzi, Stefan Preetz, Tobias Rasch, Stefan Signer, Stefan Specht, André Wagner, Zhuo Wang, Stefanie Wunder, Huijun Zhang, Jiayin Zhao.

Betreuer

Prof. Hilde Barz-Malfatti, M.Arch Holger Gladys, Dipl.-Ing. Stefan Schwirtz

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

206

Zu Favoriten hinzufügen