Freihandzeichenexkursion nach Plauen

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Wie in jedem Sommersemester gab es auch 2013 eine Zeichenexkursion für den Bachelorstudiengang. Exkursionsziel war nach 5 Jahren Quedlinburg diesmal die Spitzenstadt Plauen. Die Teilnehmer kamen komfortabel und zentrumsnah in der Jugendherberge "Alte Feuerwache" unter. Nach einem informativen geführten Stadtrundgang hatten die Exkursionsteilnehmer über Pfingsten 4 Tage lang Zeit, sich dem messenden und konstruierendem Freihandzeichnen zu widmen. Ziel war die weitere Ausprägung der eigenen Handschrift, das Experimentieren mit verschiedenen Techniken aber auch eine schöne gemeinsame Zeit an dem für die meisten unbekannten Ort zu verbringen. In der kurzen Zeit konnten die ZeichnerInnen die Stadt aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Vom Aussichtsturm auf dem Pöhlberg erlebt man Plauen eingebettet in die enge Hügellandschaft des Vogtlandes. Auf vielen Straßen und Plätzen ist die stark bewegte Topografie zu spüren, die eine besondere zeichnerische Herausforderung mit sich bringt. Der Innenraum der spätgotischen Hallenkirche St. Johannis, die uns an einem verregnetem Vormittag Obdach bot, stellte mit ihren Netz-Rippen-Gewölben höchste Ansprüche an die zeichnerische Bewältigung dieser hochkomplexen Bauform. Neben dem markanten Netzwerk aus Straßen und Plätzen findet man am Rande der historischen Innenstadt auch malerische und beschauliche Winkel wie etwa die Weberhäuser am Mühlgraben. Plauen wird sicher bald wieder Exkursionsziel sein.

Teilnehmer

Marie-Luise Budszuhn, Hoang Hai, Ariane Fischer, Alina Miroschnik, Alba Delso Jerez, Johannes Lacher, Tereza Spindlerová, Constanze von Lenthe, Carlos Roca, Paco Sirus Bijan-Irani, Yi Lu, Yang Weidong, Friederike Karin Johannson, Leon Bendt, Johannes Marschall, Shuying Wang, Theresa Müller, Ina Berg, Athina Stefani, Aryn Machell, Thuy Duong Phan, Dennis Trutty, Annekathrin Müller, Hannah Idstein, Elisabetta Zella, Toni Sticht, Fan Tian Li, Gloria Hinterleitner, Eva-Maria Schaser,
Anna Bauch, Maximilian von Zepelin,

Betreuer

Prof. Andreas Kästner

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

Westflur im Erdgeschoss

Zu Favoriten hinzufügen