Preis der summaery2012 "Brückenschlag"

Die Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar schreibt aus Anlass der vom 12.-15. Juli 2012 stattfindenden Jahresschau erstmals einen Preis aus. Ausgerichtet am diesjährigen Motto der summaery2012, fordert der Wettbewerb dazu auf, in freien Projekten und Semesterarbeiten das Thema "Brückenschlag" neu zu erschließen – sei es mit internationalem, inter- oder intradisziplinärem Bezug, im Wortsinn oder frei interpretiert.

Zentrales Anliegen des Wettbewerbes ist es, studentische Arbeiten zu würdigen, die durch innovative Ansätze, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie experimentellen, nachhaltigen Umgang mit Medien und Materialien einen besonderen Bezug zum Leitbild der Bauhaus-Universität Weimar "Experiment.Bauhaus" aufweisen und so einen Beitrag leisten, dieses innerhalb und außerhalb der Universität zu verankern.

TEILNAHME

Der Preis richtet sich ausschließlich an Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, die sich mit ihren Arbeiten aus dem Studienjahr 2011/12 bewerben können. Voraussetzung ist die Präsentation auf der summaery2012.

EINREICHUNG

Die Anmeldung zum Preis der summaery2012 "Brückenschlag" geschieht über die Projektverwaltung. Bitte loggen Sie sich ein (bzw. legen ein Projekt an, falls noch nicht geschehen) und aktivieren im Formular die Option "Teilnahme am Preis der summaery2012". Beachten Sie, daß auch ein Expose zum Projekt eingereicht werden muss, die Möglichkeit zum Upload finden Sie ebenfalls im Projektformular. Das Expose soll maximal zwei A4-Seiten (Arial 11pt) inklusive Bilder und Anhänge umfassen und als pdf-Datei zur Verfügung gestellt werden.

ANMELDEFRIST

7. Mai bis 26. Juni 2012 (24 Uhr)

JURY & PREISE

Die Jury aus internen und externen Fachleuten wird sowohl die vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar repräsentieren als auch deren verschiedene Fächerkulturen. Bewertet werden neben dem Bezug zum Thema "Brückenschlag" die Qualität des Beitrages in Idee und Ausführung, Innovationsgrad und Kreativität. Die Jury wählt in einem nichtöffentlichen Verfahren in der 1. Stufe mithilfe der einzureichenden Kurzexposes geeignete Arbeiten aus, deren Präsentation sie in der 2. Stufe auf einem Rundgang durch die Schauen der summaery2012 bewertet. Es werden insgesamt sechs Geldpreise von 100 bis 500 Euro vergeben. Die prämierten Arbeiten werden außerdem in geeigneten Medien vorgestellt und gewürdigt.

RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Das Ergebnis der Preisverleihung wird mit Vorstellung der Projektbeteiligten und ihrer Arbeiten veröffentlicht. Mit der Einreichung räumen diese der Bauhaus-Universität Weimar im Falle einer Auszeichnung für alle angemeldeten Arbeiten das unentgeltliche sowie zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht zur Veröffentlichung in Druckwerken, im Internet, auf Präsentationen und auf Datenträgern ein. Zudem verpflichten sich die Preisträger zur Mitarbeit im Rahmen der Berichterstattung in ausgewählten Medien.

Die Entscheidung der Jury ist rechtsgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen bleiben vorbehalten.

KONTAKT

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Prof. Dr.-Ing. Jörg Hildebrand
Juniorprofessur Simulation und Experiment
Marienstraße 7A
99423 Weimar
T: +49 (0) 36 43 - 58 44 42
joerg.hildebrand@uni-weimar.de

Ausschreibungstext als PDF