Neue Schulen braucht das Land

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Im Entwurfsprojekt „Neue Schulen braucht das Land“ entstanden im Sommersemester 2012 am Lehrstuhl Entwerfen und Tragwerkskonstruktion spannende Entwürfe einer dreizügigen Grundschule mit Ganztagsangeboten. Besonders interessant war der reale Bezug mit einem zu beplanendem Baugrundstück im thüringischen Bad Berka.

Das Baufeld befindet sich in einer sehr heterogenen Umgebung aus Einfamilienhäusern, Schrebergärten, landwirtschaftlich genutzten Flächen und dem angrenzenden Gymnasium. Die Entwurfsteilnehmer näherten sich dem Thema durch die Analyse bestehender Schultypen, dem Besuch einiger funktionierender Ganztagsschulen und der Erstellung einer Seminararbeit. Das zu beplanende Grundstück bietet durch sein stark abfallendes Geländeprofil eine spannende Entwurfssituation, was zu einer abwechslungsreichen Vielzahl der studentischen Entwürfe führte.

Die Bearbeitung des Themas erfolgte in Einzelarbeit und beinhaltete die intensive Auseinandersetzung mit dem Ganztagskonzept, den dazu gehörenden Freibereichen, den notwendigen Erschließungssituationen und der Entwicklung neuer Klassenraumtypologien.

Teilnehmer

Maximilian Bamme
Mark Block
Thai Duong Bui
Lars-Erik De Vries
Yasemin Karabulut
Mariana Ruhl
Annemarie Schollmeier
Robert Skarke
Cim Wagner
Andre Wagner
Katharina Welters

Betreuer

Prof. Rainer Gumpp, DI Stephan Schütz, DI Marcel Ebert

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

205

Zu Favoriten hinzufügen