Städtebauprojekt B’. Ideenprojekt V, unter dem Ostbahnhof

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Die im Laufe der Geschichte entstandene Stadt ist das Material, mit dem wir uns in unserer architektonischen Arbeit auseinandersetzen. Zunächst wurde ein realer Stadtgewebeausschnitt nach seinen Entstehungsmodi, seinen Umwandlungsmechanismen und Aggregationstypen untersucht, dann seine Gewebeteile – die vorhandenen ebenso wie die untergegangenen oder nie ausgeführten – feinsäuberlich auseinanderlegt und diese schließlich zu einem visionären Stadtgewebeausschnitt neu zusammensetzt.

Im Wintersemester 2011/12 setzten wir mit einer B’. Ideenprojekt V genannten Einführung in das städtebauliche Entwerfen die im Sommersemester 2008 begonnene Reihe fort, in der Absicht, nach und nach bedeutende Berliner Stadträume zu permutieren und diese schließlich in der Zusammenschau, dem römischen Campo Marzio von Giovanni Battista Piranesi ähnelnd, zu einer Neuinterpretation der Stadt beitragen zu lassen.

In mehreren Übungsschritten näherten wir uns in Teamwork formal-perzeptiv einem Ideenprojekt auf städtischer Ebene, unter dem Ostbahnhof, als stadträumlichem Pol im neuen Planungsschwerpunkt ›obere Stadtspree‹, in einem Umfeld, das durch ›Mediaspree‹ heute höchst kontrovers diskutiert wird.

Teilnehmer

34

Betreuer

Prof. Dr.sc.techn. dipl.Arch.ETH Bernhard Klein

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

204

Zu Favoriten hinzufügen