Vom Papier zum Möbel - Innovative Möbel aus Pappe

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Im Wintersemester 2011/12 entwickelten Studenten am Lehrstuhl für Entwerfen und
Tragwerkskonstruktion von Prof. Gumpp innovative, ökologische Möbel aus Pappe. Jeder Student stellte von Hand ein Modell im Maßstab 1:1 her.

Im folgenden Semester wurden die besten drei Entwürfe verfeinert und weiterentwickelt, um eine industrielle Produktion und individuelle Bedruckung zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit regionalen Wellpappherstellern konnte die professionelle, CAD-gesteuerte Herstellung realisiert werden.

Auf der Summaery 2012 werden die Möbelstücke präsentiert und können als neuartiges, nachhaltiges Mobiliar getestet werden. Des Weiteren werden der experimentelle Entwurfsprozess, die computergesteuerte Fertigung und ein innovatives Konzept zur Individualisierung der Möbel vorgestellt.

Teilnehmer

Maria Seidel, Felix Kubetzek, Martin Fischer

Betreuer

Stephan Schütz, Marcel Ebert

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

205

Dieses Projekt nimmt teil am Preis der summaery2012.

Zu Favoriten hinzufügen