Fashion Clips

Fakultät: Medien, Studiengang: studiengangübergreifend

Alle drei Jahre werden die besten Absolventen europäischer Modehochschulen mit dem Apolda European Design Award ausgezeichnet. Um den Modeentwürfen der nominierten Designer ein filmisches Gesicht zu verleihen, produzierten Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung und der Medienkultur 30 Digital Show Rooms – einminütige Filme, die Eigenheiten, Besonderheiten und Absonderlichkeiten der aktuellen Kollektionen aufnehmen und experimentell spiegeln.

Goutierbar sind diese Filme im Internet unter www.apolda-design-award.tv.

Gedreht wurde in Hamburg, Halle, Berlin und Weimar, in der Bauhaus-Architektur der Weimarer Universität, in der Uni-Bibliothek, in einem alten Fabrikgebäude und im Ballettsaal des Deutschen Nationaltheaters. Ein Großteil der Filme entstand auch, dem Zeitgeist gemäß, im Blue-Box-Verfahren im Studio 1 des Medienhauses.

Für jede Kollektion wurde ein spezifisches dramaturgisches und ästhetisches Konzept entwickelt, um die Sprache der Modeentwürfe sensibel und präzise in die des Films zu übersetzen.

Teilnehmer

Die Fashion Clips wurden inszeniert von: Alexandra Pach, Ben Lechner, Christiane Preuß, Christina Schüler, Daniela Stade, Juliane Bragulla, Juliane Burkhardt, Katharina Schwarz, Martin Goldschmidt, Matthias Pick, Olga Fomina, Jonas Späinghaus, Paul-Ruben Mundthal, Selina Wiegele, Stefanie Meyer, Timea Tofalvi und Yuxiang Wen.

Großer Dank gilt dem Team unzähliger fleißiger Helfer, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben.

Betreuer

Prof. Wolfgang Kissel, Olaf Nenninger, Jörg Heiß, Alexandra Janizewski, Anne Körnig

Typ der Ausstellung

Präsentation

Ort

Bauhausstraße 15 - Kinosaal 004

Zu Favoriten hinzufügen