Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

VARIOUS SOURCES II - Individuelle Bildsprache zwischen Kunst und Trivialität - Special Topic: MATERIAL ALS QUELLE DER INSPIRATION - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 18
Veranstaltungsnummer 3490118 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2009/10 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 15:00 bis 18:00 wöch. von 20.10.2009  Geschwister-Scholl-Str.8A - Atelier 211      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fröhlich, Elfi, Prof. verantwortlich
N.N.,  begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV26 2 - 8 18
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 20
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV28 2 - 7 18
Diplom Produkt-Design (Dipl.-Des.), PV25 3 - 8 20
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV91 2 - 8 18
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 3 - 7 18
Diplom Visuelle Kommunikation (Dipl.-Des.), PV25 2 - 8 20
Zuordnung zu Einrichtungen
Freie Kunst
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Fortsetzung und Vertiefung des Projekts des Sommer-Semesters. Neue Studierende sind willkommen*.

• Kollisionen von Kunst und Trivialität sollen nach spielerisch-experimenteller Ermittlung konzeptuell reflektiert und in ästhetisch klare Bildfindungen umgesetzt werden.

• Schwerpunkte in der medialen Umsetzung und Betreuung waren im vergangenen Semester inszenierte und realitätsbezogene Fotoarbeiten, Foto-Recycling aus Kunst, Werbung und Massenmedien sowie Videoarbeiten, Objekte, Zeichnungen, Malerei und Live-Performances. Hieran kann im Wintersemester angeknüpft werden.

• Als SPECIAL TOPIC wird in diesem Semester angeboten: „MATERIAL ALS QUELLE DER INSPIRATION“. Einstmals für den Kunstgebrauch ungewöhnliche, alltägliche oder „nichtige“ Materialien haben sich längst in zeitgenössischen künstlerischen Strategien etabliert. Welche Bedeutung kommt dem Gebrauch dieser Materialien in einzelnen zeitgenössischen Künstler-Werken zu? Der Material-Begriff wird darüber hinaus auch z.B. unter Einbezug des physischen Körpers, des Philosophischen oder der Appropriation aus populären Kulturformaten betrachtet

• Im Laufe dieses Semester werden je nach Interesse ausgewählte KÜNSTLER-POSITIONEN zu dieser Thematik vorgestellt wie z.B. Duchamp, Dieter Roth, Björn Melhus, Thomas Hirschhorn, Tracey Emin und in Ausschnitten Joseph Beuys.

• Ebenso findet eine VORTRAGSREIHE zu künstlerischen und kunsttheoretischen Fragestellungen des Projektthemas in Kooperation mit der ACC-Galerie Weimar und dem Career Service der Universität  statt. Alle Vorträge sind öffentlich. Bitte beachten Sie die Ankündigungen.
 
• Projektbegleitend findet fakultativ der WORKSHOP „Techniken des Performativen“ sowie der Vortrag „Einführung in die Performance-Art“ von Anke Stiller statt. Workshop und Vortrag können auch von Studierenden, die nicht am Projekt teilnehmen, besucht werden. Eine verbindliche Anmeldung ist unter E-Mail  anke.stiller@uni-weimar.de bis zum 20.10.09 erforderlich. Beginn des Workshops: 27.10.09, 10.30 Uhr.

Planen Sie bitte über die verbindliche Projekt-Plenum-Anwesenheit am Dienstag 15.00 – 19.00 Uhr hinaus flexible Zeit für Einzel- und Ateliergespräche sowie projektinterne Veranstaltungen ein. Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie in der Projektvorstellung im Rahmen der „Projektbörse“ am Montag, 12. Okt.  2009.

*Aufnahme von neuen Studierenden in das Projekt erfolgt ausschließlich nach persönlicher Konsultation mit Arbeitsproben am Dienstag, 13. Okt. 2009  von 10.00–12.00 Uhr im Raum 107 im „Haus 1“ (gegenüber Hauptgebäude) oder Abgabe einer Mappe von Arbeitsproben bzw. einer CD-Rom/DVD im Sekretariat Freie Kunst, Haus 1, Raum 002 bis 13. Okt. 2009, 12.00 Uhr. Die Arbeitsproben können am nächsten Tag im Raum 002 wieder abgeholt werden. Bitte beachten Sie auch die Aushänge am Dekanat  im 2. OG.

Literatur

• PFLICHTLEKTÜRE u.a.: Monika Wagner: „Das Material in der Kunst.“ Bitte beachten Sie auch die weiteren Titel im speziellen Projekt-Semesterapparat in der Bibliothek.   

Bemerkung

Darüber hinaus Atelier-Korrektur und Einzel-Konsultationen nach Absprache
Atelier 209 - 211, Geschwister-Scholl-Straße 8 sowie Raum 003, Marienstr. 7

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz