Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Russischer Konstruktivismus - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester SoSe 2008 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 11:00 bis 12:30 wöch. 07.04.2008 bis 03.07.2008  Geschwister-Scholl-Str.8A - Seminarraum 105      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korrek, Norbert , Dr.-Ing. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Architektur (B.Sc.), PV25 4 - 6 03
Diplom Architektur (Dipl.), PV91 7 - 9 03
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Architektur und Urbanistik
Theorie und Geschichte der modernen Architektur
Inhalt
Beschreibung Wie Le Corbusier einmal bemerkte, ist der Konstruktivismus ein Begriff mit verschwommenen Konnotationen, denn im Gegensatz zum Purismus oder zum italienischen Rationalismus wurden seine Grenzen nie eindeutig definiert. Trotzdem wird es möglich sein, ein identifizierbares Profil des Konstruktivismus an Hand der Bauten und Entwürfe von Tatlin, Melnikow, Ginsburg oder den Brüdern Wesnin herauszuarbeiten. In der Sowjetunion durchlief der architektonische Konstruktivismus zwei deutlich unterschiedene Phasen: die frühe Agitprop-Periode mit Holzkonstruktionen für Ausstellungen oder für revolutionäre Formen der Straßenkunst, danach die professionelle Periode, in der Bauwerke irgendwo zwischen Maschinenformen und biologischen Strukturen entstanden.
In seiner authentischsten Ausprägung war der architektonische Konstruktivismus außerhalb der Sowjetunion weitgehend auf die Niederlande und Deutschland beschränkt. Das reinste konstruktivistische Bauwerk jener Zeit ist wahrscheinlich die Tabakfabrik Van Nelle von Brinkman und van der Vlugt in Rotterdam (1926-30), die einen ähnlichen Geist wie Hannes Meyers und Hans Wittwers konstruktivistisches Wettbewerbsprojekt für den Völkerbundpalast in Genf von 1926/27 atmet.
Zum Abschluß des Sommersemesters wird Ende September eine Exkursion in die Zentren des russischen Konstruktivismus Moskau und Sankt Petersburg stattfinden. Neben zahlreichen historischen Bauten des Konstruktivismus und den Besuchen von Architekturschulen wird sich das Interesse auch auf die aktuelle architektonische Entwicklung in beiden Metropolen richten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2008 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz