Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Re:MIX - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 16
Veranstaltungsnummer 4447123 Max. Teilnehmer/-innen 8
Semester WiSe 2015/16 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Weitere Links http://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/multimediales-erzaehlen/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 wöch. von 21.10.2015     

Bauhausstraße 15 - PC-Pool 102 (Poolraum)

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 wöch. von 21.10.2015     

Bauhausstraße 15 - PC-Pool 104

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Multimediales Erzählen
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Das Verhältnis von Bild und Ton ist insbesondere für die Animation von großer Bedeutung. Der Sound beeinflußt die Wahrnehmung der visuellen Ebene maßgeblich, aber in subtiler Weise und definiert grundlegende Aspekte wie Athmosphäre, Rhythmus und Abstraktionsgrad in hohem Maße.
Re:MIX nimmt die Musik als Anlass zur Bewegtbildgestaltung. Wir haben die einmalige Gelegenheit, zu kurzen Tracks von Marlow zu arbeiten, die im Frühjahr 2016 bei Sonar Kollektiv, dem Berliner Label der Band Jazzanova, erscheinen werden, um so das Verhältnis von Sound und Bewegtbild zu untersuchen. Marlow bedient sich der Technik des Sampelns und des Remixens. Aus gefundenen Soundsschnipseln verschiedener Genres und Epochen entstehen neue Rhythmen, Melodien und Tracks. Auf der visuellen Ebene werden wir über die Nutzung von Found Footage und Techniken der bewegten Collage/Legetrick daran anknüpfen. Im Kern wird es nicht um die Entwicklung narrativen Kontents gehen, sondern um kurze experimentelle, grafisch-visuelle Umsetzungen, die den Kern der musikalischen Miniaturen treffen.

Für die Belegung des Projekts sind Erfahrungen mit digitaler und/oder analoger Animation erforderlich. Alle Projektteilnehmer/innen müssen verbindlich das Fachmodul "in the remix MFA" wählen oder zu einem früheren Zeitpunkt ein Fachmodul an der Professur Multimediales Erzählen belegt haben.

Aus technischen Gründen ist das Projekt in den Plätzen begrenzt. Interessierte senden bitte bis zum Fr 9.10. per e-mail eine PDF-Datei mit Namen, Matrikelnummer, Arbeitsbeispielen und Darstellung des bisherigen Studienverlaufs an aline.helmcke@uni-weimar.de. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bis zum 12.10.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Re:MIX

The relation between sound and the animated moving image will be the focus of this semester's project. Marlow's music tracks, which are going to be released in spring 2016 will serve as an inspiration in order to create and find footage which is going to be turned into short animated sequences and synched to the sound of the tracks. Analogue cut out animation will be the main technique used.

For this module, skills in animation are mandatory.
Students who want to participate are asked to sign up for the module "in the remix MFA".
Everyone interested please send a PDF file per email with your name, MatrNr, examples of work and a list of previous courses of study by 9.10.2015 latest to: aline.helmcke@uni-weimar.de.

Voraussetzungen

Teilnahme am Fachmodul "in the remix MFA"

Leistungsnachweis

Teilnahme an Plenum und Projektbetreuung, Teilnahme an den Entwurfsübungen, Experimenteller Entwurf und Anfertigung der Semesterpräsentation

Zielgruppe

Faktultät: M, G


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz