Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Die Vergangenheit - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 16
Veranstaltungsnummer 4447122 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2015/16 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 09:15 bis 12:30 wöch. von 22.10.2015     

Kinoraum, Bauhausstraße 15


Am 5. und 26. November findet das Seminar bis 16 Uhr statt.

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Multimediales Erzählen
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

In dem Projektmodul "die Vergangenheit" sollen Filmprojekte entstehen, die sich mit dem Einfluss der Zeit auf den Menschen und umgekehrt auseinandersetzen. Wie verändert uns die Zeit? Wie verändern wir die Zeit? Wie sind wir zu dem geworden, der wir sind? Was wird aus uns werden? Das sind alles Fragen, die uns beschäftigen werden, während wir filmische Exposés ausarbeiten. Dabei steht allein das filmische „Bewegtbild“ als Konstante fest. Sowohl dokumentarische als auch narrative oder experimentelle Ansätze sind zulässig. Mischformen, wie z.B. animierte Dokumentarfilme (Anima-Doc), sind ausdrücklich erwünscht.

DIE VERGANGENHEIT

Dieses Jahr jährte sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 70sten mal. Ein Grund vielleicht einmal genauer zu untersuchen, wie uns alle der Zweite Weltkrieg durch die eigene familiäre Geschichte betrifft. Mit der Gedenkstätte Buchenwald in unmittelbarer Nähe fällt Weimar eine besondere Aufgabe der Erinnerung zu. Natürlich gibt es weitere wichtige Ereignisse in der Vergangenheit, die man aufspüren kann und die erzählenswert sind. Was passierte in der Vergangenheit und ist trotzdem bis heute spürbar? Wer ist Zeuge der Vergangenheit und wurde nie befragt? Was ging in der Vergangenheit verloren und kann wieder neu gefunden werden? Aus diesen Fragen können sich ganz individuelle kleine und hochinteressante Geschichten entwickeln, die eines gemeinsam haben: Es geht um den Blick zurück.

Über die Ideenfindung, die Projektskizze, das Exposé, das Treatment und/oder Drehbuch, soll schließlich die Produktion der Filme erfolgen.
Kurzfilmerfahrung - dokumentarisch als auch narrativ, werden vorausgesetzt!

Kurbegleitend wird eine Reihe von Einführungen und Workshops geben.

Anmeldung mit Ideenskizze bis zum 8.10.15 an Fabian.Giessler@uni-weimar.de,
die Auswahl erfolgt bis zum 12.10.15

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

The Past

What is time and what does time to us humans? Does time affect us or do we have an effect on time? How do we change the time? How did we changed through time? How will we change in the future? These are all questions that will occupy us as we prepare cinematic exposés or treatments.

The Past

As the End of World War II is this year 70 years ago this is one spot to turn our attention to. But in the past there have been many important and not so important happenings that are worth a fresh cinematic view.

The goal of this class is to come up with an idea on the topic "time" and to develop it into a short film. Documentaries, fiction shorts, animations or experimentals and every mixed-form like anima-doc are very wellcomed.

Literatur

Frank Becher "Kurzfilmproduktion"/ Dennis Eick "Exposé, Treatment, Konzept"

Bemerkung

Anmeldung mit Ideenskizze bis zum 8.10.15 an Fabian.Giessler@uni-weimar.de,
die Auswahl erfolgt bis zum 12.10.15

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im filmischen Bereich. Anmeldung mit Ideenskizze bis zum 8.10.15 an Fabian.Giessler@uni-weimar.de

Leistungsnachweis

regelmäßige Teilnahme an den gemeinsamen Plenen. Bearbeitung der Übungsaufgaben und Präsentationen. Abgabe des finalen Films.

Zielgruppe

Fakultät: M, G


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz