Beschreibung |
as unabhängige Kino, das einen besonderen Sammlungsschwerpunkt in der Bachstein-Schenkung der UB Weimar darstellt, zeichnet sich nicht nur durch bestimmte Ästhetiken und Verfahren aus. Es zielte immer auch auf alternative Möglichkeiten der Distribution und Präsentation ab. Das Seminar will anhand der Materialien und Dokumente, die sich in der umfangreichen Sammlung Bachsteins finden – Programmzettel, Festivalschwerpunkte, selbstorganisierte Zeitschriften etc. – die historischen Versuche der Etablierung von unabhängigen Netzwerken verfolgen. Unabhängig heißt in diesem Fall vor allem: keinen kommerziellen Notwendigkeiten unterworfen, sondern anderen Faktoren – etwa der Filmpädagogik, der gegenkulturellen Vernetzung – folgend.
Die im Zuge der Re-Education-Maßnahmen in Deutschland geförderte Filmclub-Bewegung mit ihren Vereinen und alternativen Vorführungspraktiken gehört aus dieser Perspektive ebenso zum Komplex des „unabhängigen Kinos“ wie die Gründungsgeschichten von Kinematheken und Filmmuseen oder die Einrichtung von kooperativen Verleihmodellen in den 1960er Jahren. Wie sähe eine Filmgeschichte aus, die vom Begriff der Distribution her gedacht ist? |