Beschreibung |
Der Privatsammler und Filmenthusiast Heimo Bachstein, dessen umfangreicher Sammlung in den Beständen der UB sich dieses Projektmodul widmet, hat sich seit den frühen 1960er Jahren für randständige, seinerzeit wenig kanonisierte Formen des internationalen Kinos interessiert. Das New American Cinema, insbesondere dessen experimentelle Beispiele von Filmemachern wie Stan Brakhage, Bruce Conner oder Bruce Baillie, das Kino von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet oder die Filme des Arzts und Filmemachers Ottomar Domnick gerieten früh in seinen Fokus. Dabei hat Bachstein keine – oder nur in Ausnahmen – Filme gesammelt, sondern sich weitgehend auf die Paratexte und Kollateralobjekte des Filmischen beschränkt: auf Bücher und Zeitschriften, Plakate und Fotografien, Drehbücher und Korrespondenzen.
Das Seminar hat zum Ziel, einige der filmischen Schwerpunkte der Sammlung genauer kennenzulernen. Dazu sollen die Filme, zu denen Bachstein forschte und sammelte, gesichtet, diskutiert und in ihren werden. Wenn möglich sollen einige der Sichtungen im Lichthaus-Kino stattfinden. Es wird gehen um Filme von Bruce Baillie, Jonas Mekas, Bruce Conner, Ottomar Domnick, Straub/Huillet, Sergej Eisenstein und vielen anderen. Nicht zuletzt werden Bachsteins eigene Kurzfilme Thema sein, die im Zuge einer ersten Erschließung der Sammlung im SoSe 2015 gefunden und digitalisiert wurden. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Bachstein’s Cinema
What kind of cinema does Heimo Bachstein’s collection focus on? How do his own films look like? The class aims at taking a closer look at films by Bruce Conner, Ottomar Domnick, Straub/Huillet, Sergej Eisenstein and many others and tries to contextualize them in their respective film cultures. |