Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

„Hackers & Painters" - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul/Fachkurs SWS 6
Veranstaltungsnummer 3450100 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2015/16 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 17:00 bis 19:00 wöch. 14.10.2015 bis 03.02.2016  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 005      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 7
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.F.A.), PV 29 1 - 3 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 2 - 7 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 2 - 8 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 2 - 7 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 2 - 7 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester 1 - 3 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester 1 - 3 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.F.A.), PV29 1 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Freie Kunst
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Der Fachkurs „Hackers & Painters" dient der digitalen Feldforschung. Wo liegen die Grenzen zwischen "Programm" und "Kunst"? Wo bleibt der Sinn (haptisch, optisch, visuell, virtuell) der digitalen Welt und welchen Einfluss haben die gravierenden technischen Entwicklungen auf die Kunstproduktion?

Der Fachkurs soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und spannende Fragen in der hybriden Verschmelzung von Kunst und Technik aufwerfen.

Im Zwei-Wochen-Takt sollen Vorträge, Vorlesungen und Dokumentationen für einen theoretischen Input sorgen. Gastdozenten runden diesen mit ihrem Expertenwissen ab. In der übrigen Zeit geht es um eigene thematische Forschungen und Tutorials zur praktische Entwicklung eines programmierbaren Kunstwerkes.

Bemerkung

1. Anmeldung zusätzlich zur Projektbörse per E-Mail an naomi-tereza.salmon@uni-weimar.de ist erforderlich.
2. Teilnahme an der Einfürung am Mi. 14. Oktober 17h ist Pflicht.

 

Leistungspunkte: SWS 6 / 2 TPS

Voraussetzungen

Laptop mitbringen

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz