Beschreibung |
Das Ziel der Veranstaltungen ist die interdisziplinäre Vermittlung der ästhetischen und technischen Aspekte der Computer Animation. Hierbei wird der Fokus auf 3D-Animation liegen. Durch die Zusammenarbeit mit der jenenser Oncgnostics GmbH werden den Studenten zusätzliche Qualifikation und überfachliche Kompetenzen vermittelt. Die inhaltlich klar gefasste Thematik mit Bezug zur Realität benötigt und schult kommunikative Kompetenzen. Wir vermitteln die technischen Grundlagen der Computeranimation verbunden mit dem eigenständigen Erstellen von Animationen zum Verständnis des Workflows. Die Veranstaltung besteht aus einer eigens für Medienkünstler / Gestalter entwickelten Vorlesung und einer Übung, in der Künstler und Informatiker interdisziplinär zusammen arbeiten. Die Übung wird von Bernhard Bittorf und Aline Helmcke gemeinsam betreut um technische und ästhetische Aspekte abzudecken und gemeinsam zu lernen. Die Studenten werden in der Vorlesung mit den nötigen technischen Details versorgt und in der Übung durch gezielte kleinere Belegaufgaben, die eine Stop-Motion Animation, Modellieren und kleinere Animationen mit Blender umfasst an die grössere Zielstellung herangeführt eine Animation zu erstellen.
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engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Graphics & Animation
Computer Graphics: - 3D Modeling: Polygone, Splines, Patches, Rotations, Translations, Scenegraphs - Color on Computers: Light, Color, Color spaces. - Camera: Viewing, Perspective, Screens, Camera Paths - Local Ilumination: Reflection, Ambient, Diffuse and specular reflection - Global Illumination: Raytracing, Radiosity - Aliasing and anti-aliasing - Natural Phenomena: Plants, Clours, Water
Animation - Lassater's rules of Computer Animation - Motion control: Acceleration, velocity, Position, Forces, Collision - Deformations, morphing - Hierarchical Modeling, Forward and Inverse Kinematics - Particles, Flocks, Crowds - Humans and Animals: Movement, Walking, Grabbing - Motion Capturing, Facial Animation
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