Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Graphics & Animation - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 4446301 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester SoSe 2015 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 11:00 bis 12:30 wöch. von 14.04.2015     

Übung: LINT-Pool, Bauhausstraße 11

 
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 15:00 wöch. von 14.04.2015  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 015  

Vorlesung

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wüthrich, Charles Albert, Prof., Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Multimediales Erzählen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Ziel der Veranstaltungen ist die interdisziplinäre Vermittlung der ästhetischen und technischen Aspekte der Computer Animation. Hierbei wird der Fokus auf 3D-Animation liegen. Durch die Zusammenarbeit mit der jenenser Oncgnostics GmbH werden den Studenten zusätzliche Qualifikation und überfachliche Kompetenzen vermittelt. Die inhaltlich klar gefasste Thematik mit Bezug zur Realität benötigt und schult kommunikative Kompetenzen.
Wir vermitteln die technischen Grundlagen der Computeranimation verbunden mit dem eigenständigen Erstellen von Animationen zum Verständnis des Workflows.
Die Veranstaltung besteht aus einer eigens für Medienkünstler / Gestalter entwickelten Vorlesung und einer Übung, in der Künstler und Informatiker interdisziplinär zusammen arbeiten. Die Übung wird von Bernhard Bittorf und Aline Helmcke gemeinsam betreut um technische und ästhetische Aspekte abzudecken und gemeinsam zu lernen.
Die Studenten werden in der Vorlesung mit den nötigen technischen Details versorgt und in der Übung durch gezielte kleinere Belegaufgaben, die eine Stop-Motion Animation, Modellieren und kleinere Animationen mit Blender umfasst an die grössere Zielstellung herangeführt eine Animation zu erstellen.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Graphics & Animation

Computer Graphics:
- 3D Modeling: Polygone, Splines, Patches, Rotations, Translations, Scenegraphs
- Color on Computers: Light, Color, Color spaces.
- Camera: Viewing, Perspective, Screens, Camera Paths
- Local Ilumination: Reflection, Ambient, Diffuse and specular reflection
- Global Illumination: Raytracing, Radiosity
- Aliasing and anti-aliasing
- Natural Phenomena: Plants, Clours, Water

Animation
- Lassater's rules of Computer Animation
- Motion control: Acceleration, velocity, Position, Forces, Collision
- Deformations, morphing
- Hierarchical Modeling, Forward and Inverse Kinematics
- Particles, Flocks, Crowds
- Humans and Animals: Movement, Walking, Grabbing
- Motion Capturing, Facial Animation


Literatur

Rick Parent. Computer Animation - Algorithms and Techniques, Morgan Kaufmann, 2002, ISBN 1558605797

Voraussetzungen

Mailto: bernhard.bittorf@uni-weimar.de bis zum 01.04.1015

Leistungsnachweis

Mailto: bernhard.bittorf@uni-weimar.de bis zum 01.04.1015

Zielgruppe

Fakultät: M - MK/MG (wiss. Modul)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz