Beschreibung |
Bram Stokers „Dracula“ - einer der größten Horror-Texte - wurde nicht nur auf der Schreibmaschine geschrieben, sondern die medientechnischen Praktiken der Aufzeichnung und Übertragung bestimmen auch die narrative Struktur dieses Textes. Ohne die Schreibmaschine wäre der transylvanische Graf vielleicht nie ins viktorianische England gelangt. In den 50er Jahren hält ein unheimlicher Gast Einzug in die vertraute Welt der amerikanischen Kleinfamilie - der Fernseher. Sogenannte „Television shootings“ machen daraufhin wieder und wieder Schlagzeilen in der lokalen Presse. Die befremdlichen Apparate scheinen nicht nur „Live“-Bilder zu zeigen, sondern ein Eigenleben zu führen und werden deshalb immer häufiger von ihren beunruhigten Besitzern mit einem gezielten Schuss ins elektrotechnische Jenseits befördert. 1877 reicht Thomas Alva Edison das Patent für seinen Phonographen ein. Die große Errungenschaft seiner Erfindung besteht für den stolzen Ingenieur nicht voranging darin Musik zu spielen, sondern die Stimmen der Toten hörbar zu machen. Technische Medien machen Abwesendes sichtbar und hörbar anwesend, erzeugen eigene fremde Welten und scheinen bisweilen ein beunruhigendes Eigenleben zu führen. Dieses Seminar geht solchen übernatürlichen Übertragungsleistungen nach und befragt dazu die fiktionalen Welten von Film und Literatur ebenso, wie ihre technologischen Bedingungen. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Supernatural Transmissions
Bram Stokers „Dracula“ was not only written on a typewriter. This great text of horror fiction is in his narrative structure also determined by techonological media practices of writing, recording and transmissioning. Without the writing machine the transylvanian count Dracula wouldn’t maybe have reached England. In the 50s an uncanny visitor finds its way to the intimate world of the american family - the TV. So called „television shootings“ made local newspaper’s headlines. These strange machines do not only show „live“ images, they even seem to have their on „liveliness“. So their afraid owners blow them into the electrotechnicial afterlife by a well placed bullet. In 1877 Thomas Alva Edison takes out a patent for his phonograph. For the proud engineer the greatest achievement of his invention does not only consist in playing music, but in making audible the voices of the dead. Technological media produce visible and audible „presences“ of what is absent. They sometimes seem to lead their proper ominous lives and create new foreign worlds of fiction. This seminar follows those uncanny transmission and analyses the fictious worlds of film and literature as well as their technological conditions. |