Inhalt
Beschreibung |
Wie wird Geschichte zum Leben erweckt? Wie wird Unsichtbares visualisiert, beispielsweise wenn ein historisches Event nicht aufgezeichnet wurde, aber filmisch verarbeitet werden soll? Wie werden Objekte und Dokumente im animierten Dokumentarfilm zu Protagonisten? Wie werden Erinnerungen zur animierten Sequenz? Das Projekt greift den aktuellen Diskurs um Formen des animierten Dokumentarfilms auf und macht ihn für gestalterisch-künstlerische Konzepte nutzbar.
Alle Projektteilnehmer/innen müssen verbindlich das Werkmodul "animated memories" belegen. Näheres zur Semesterstruktur in der Vorbesprechung.
Aus technischen Gründen ist das Projekt in den Plätzen begrenzt. Darüber hinaus können auch freie Projekte individuell betreut werden. Alle Interessierten senden bitte bis Do 03.04. per email ein Motivationsschreiben mit Namen und Darstellung des bisherigen Studienverlaufs an aline.helmcke@uni-weimar.de.
Für den 04.04. um 13h laden wir zu einer Orientierung und Vorbesprechung in die Bauhausstraße 15 / Kinosaal ein. Dort erfolgt auch die Auswahl der ProjektteilnehmerInnen. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
history in motion
How to awaken a historic event to life through animation? How to visualise the invisibility of memories? How to turn objects and documentens into film protagonists? This project takes a closer look at the genre of the animated documentary film.
Students who want to participate in this course are asked to sign up for the module "animated memories". Everyone interested please sent an email with your name, MatrNr, Semester and list of previous courses of study to: aline.helmcke@uni-weimar.de Letters of interest received after the date of Thursday 03.04. can not be considered.
First meeting: Fri 04.04. 13h, Kinosaal B15 |
Voraussetzungen |
Teilnahme am Werkmodul "animated memories", Anmeldung per email |
Leistungsnachweis |
Teilnahme an Plenum und Projektbetreuung, Teilnahme an den Entwurfsübungen, Experimenteller Entwurf und Anfertigung der Semesterpräsentation |
Zielgruppe |
M, G |