Beschreibung |
»Es ist bei jeder Propaganda wichtig, dass sie den Eindruck erweckt, dass es sich hier um eine Firma handelt, die weiter arbeitet an Ware, Aufmachung und Angebotsform.« (Kurt Schwitters)
»Wenn man Pech hat, schüttelt man Flöhe aus dem Ärmel, aber keine Ideen.« (S.D.S.)
Viele gute Ideen landen in der Schublade, wo es bekanntlich ziemlich dunkel ist und leider meistens auch bleibt — andere Schubladen bleiben wiederum leer und unbenutzt.
Dieses Werkmodul beschäftigt sich mit diversen Möglichkeiten, sinnfällige und benutzbare »Schubladen« für Gestalter und Künstler zu entwickeln. Es geht um das gezielte Archivieren und die Visualisierung sowie Ordnung von zukunftsträchtiger Recherche — be your personal trendscout! Stichwörter: Moodboard, Lookbook, Pinnwand, Archivschrank, Ordnungssystem, …
Neben der Betrachtung und individuellen Umsetzung dieser Techniken werfen wir einen Blick zu denen, die wissen wo der Hase lang laufen soll. Stichwörter: public relations, Wirtschaftspsychologie, Propaganda/Werbung, Trendforschung, …
Pflichtlektüre: Edward Bernays »Propaganda — Die Kunst der Public Relations« |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
trendscouting
Many good ideas end up in a drawer, where it is known to be quite dark and unfortunately also stays like that ? other drawers remain empty and unused. Within this Werkmodul we try to evolve »drawers« for designers and artists. It's about targeted archiving, visualization and organization of promising research - be your personal trend scout! Tags: mood board, Lookbook, Wall, filing cabinet, storage system, ... In addition to individual implementation of these techniques, we will take a close look at the professionals. Tags: public relations, business psychology, propaganda / advertising, trend research, ... Required reading: Edward Bernays »Propaganda - The Art of Public Relations" |
Zielgruppe |
Richtet sich an: MKG (BFA), MK (BA), PD, VK, FK, EMK |