Beschreibung |
Das Modul Film-Bildung teilt sich in zwei Seminare
Im Seminar "Wer Bildung will, darf Bildung nicht wollen - Bildungstheorien" sollen Texte von Kant über Humboldt und Adorno bis Derrida und Butler sowie neuere bildungsphilosophische Positionen (Ricken, Pazzini, Schuller, Wimmer) erarbeitet werden. Unter anderem werden Theorien zur (Ent-)Subjektivierung, Selbst- und Fremdbestimmung, Alterität und In-der-Welt-Sein diskutiert. Fragen zur Wechselwirkung zwischen Mensch und Welt, ästhetischer Erfahrung, medialer Verfasstheit und Aneignung von Kultur in Bildungsprozessen sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Im Seminar "Perspektiven der Filmvermittlung" wird der Blick auf Bildungstheorien insofern ausgeweitet, als dass theoretische Rahmungen und praktische Verfahren der Filmvermittlung thematisiert werden. Nach einem Überblick über die wesentlichen Theorien und Verfahren, der Orte filmischen Wissens (Kino, Festival, Internet etc.) sowie einer Einführung in die zentralen Aspekte der Filmproduktion sollen eigenständige Konzepte der Filmvermittlung erarbeitet und in einer Erfurter Schule zur Anwendung kommen. Im Rahmen des Moduls sind Gastvorträge von Bildungstheoretikern, Filmvermittlern und Regisseuren sowie der Besuch des Kinderfilmfestivals Goldener Spatz geplant. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Media-Philosophy-Film Education
In this module, we will discuss traditional and modern theories of education in relation to media, culture, subjectivation and film. Furthermore, we will develop concepts of film-education and put their applicability to test. |