Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Gegenwärtige Theorien des Dokumentarischen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4333312 Max. Teilnehmer/-innen 24
Semester SoSe 2013 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 10:45 wöch. 09.04.2013 bis 21.05.2013  Berkaer Straße 1 - Seminarraum 003      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 10:45 Einzel am 28.05.2013 Cranachstraße 47 - Seminarraum 001      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 10:45 wöch. 04.06.2013 bis 09.07.2013  Berkaer Straße 1 - Seminarraum 003      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie und Ästhetik
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht die Lektüre und Diskussion von gegenwärtigen Texten zur Theorie dokumentarischer Filmformen. In den jüngst vergangenen Jahren reagierten zahlreiche Theoretiker_innen auf die populären und experimentellen Wiederaufnahmen und Transformationen von dokumentarischen Formen. Gegenwärtige Ausprägungen des Dokumentarischen zeigen sich beispielsweise in investigativen, parodistischen, aktionistischen oder essayistischen Verfahren.

Für die theoretische Beschreibung der vielfältigen Erscheinungsweisen dokumentarischer Filme bleibt die Spannung zwischen der Realitätsbehauptung und der ästhetischen Anordnung der Bilder ein produktiver Antrieb. Die vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Texte wird methodische Zugänge erarbeiten, die formale und ästhetische Bestimmungen erlauben, aber auch Analysen von Produktionskontexten und Distributionsformen umfassen und kritische Beiträge liefern zur Performance von Protagonist_innen und Filmemacher_innen, zu ethischen Aspekten der Filmproduktion (als sozialer Interaktion) und zur Zuschauertheorie. Eingehend behandelt werden unter anderem Texte von Stella Bruzzi, W.J.T. Mitchell, Michael Renov, Paul Ward und Linda Williams.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Theorizing Documentary

If there is a central strand running through contemporary debates about documentary it is the tension between the claim to represent reality and the aesthetic devices to achieve that aim. The seminar’s discussions will reflect upon issues, key concepts and analytical frameworks for contemporary documentary films and practices. Thus, the course offers an overview of recent studies of documentary, which includes the discussion of critical approaches by Stella Bruzzi, W.J.T. Mitchell, Michael Renov, Paul Ward and Linda Williams.

Voraussetzungen

Für die Mitarbeit im Seminar sind sehr gute Englischkenntnisse nötig. Fast alle Texte liegen ausschließlich auf Englisch vor.

Leistungsnachweis

Erwartet werden die regelmäßige Teilnahme am Seminar und an der Filmsichtung, die aktive Beteiligung an der Seminar-Diskussion, die Übernahme eines kleinen Beitrags im Seminar und die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit in einem Seminar des Studienmoduls.

Zielgruppe

MK/BA


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz